Direkt zum Inhalt wechseln
|

Buchlesung und Sinti-Swing im Kesselhaus: Ricardo Lenzi Laubinger liest heute „Und eisig weht der kalte Wind“

Im Rahmen der „Wir in Wiesbaden“-Reihe „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ findet heute im Schlachthof-Kesselhaus eine Buchlesung mit anschließendem Konzert statt. Ricardo Lenzi Laubinger liest aus seinem Buch „Und eisig weht der kalte Wind“. 14 Jahre alt war Bertha Weiss, eine deutsche Sintiza, als sie zusammen mit ihren Angehörigen am 16. Mai 1940 von den Nationalsozialisten von Hamburg aus nach Polen in die Konzentrationslager verschleppt wurde.

Die Mutter von Ricardo Lenzi Laubinger überlebte als einzige der Familie Weiss (über 60 Angehörige wurden ermordet) fünf leidensvolle Jahre, bevor die Alliierten sie befreiten. Jede Sinti-Familie hat Angehörige verloren. Aber auch nach Kriegsende war und ist die deutsche Minderheit der Sinti benachteiligt und alltäglichem Rassismus ausgesetzt. Im Anschluss an die Lesung findet ein kleines Sinti-Swing Konzert statt, mit Taylor Paucken-Reinhardt, Christiano Gitano, Ricardo Laubinger, u.a. Einlass um 19.30 Uhr.