Direkt zum Inhalt wechseln
|

„Gestaltet das Wiesbadener Rhein- und Mainufer mit!“ – Bürgerbeteiligung startet am 15. März

„Wo sind deine Lieblingsorte am Rhein und Main? Welche Orte können noch schöner werden? Für welche Aktivitäten gehst du an die Ufer und was fehlt dir, um dich dort noch wohler zu fühlen?“ Ideen und Gestaltungsvorschläge für das Rhein- und Mainufer in Wiesbaden können die Bürger*innen nun einbringen. Ab dem 15. März startet dazu eine Online-Beteiligung über www.dein.wiesbaden.de/rhein.main.ufer, die bis zum 18. April läuft.

Die gesammelten Ideen wollen die Planer im Stadtplanungsamt in die Fortschreibung des sogenannten rhein.main.ufer-Konzepts einbringen. Es gibt hierzu schon einen Plan aus dem Jahr 2011. Seitdem hat sich eine Menge getan am Ufer in puncto Aufenthaltsqualität: „So ist zum Beispiel am Kransand in Kastel, auf dem früheren Betriebsgelände von Kies Menz, ein lebhafter Ort für Naherholung entstanden“, schreibt die Stadt.

Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt und in die Region und verbringen ihre Freizeit am Rhein- und Mainufer. Die Nachfrage nach Gastronomie steigt, der direkte Zugang zum Wasser wird gesucht, ebenso Möglichkeiten, einfach nur den Sonnuntergang mit Freunden zu genießen oder zu picknicken. Diese gesteigerte Nachfrage macht es notwendig, den bestehenden Plan fortzuschreiben. Das neue rhein.main.ufer-Konzept soll zeigen, wie das Ufer in den Stadtteilen Kostheim, Kastel, Amöneburg, Biebrich und Schierstein künftig gestaltet werden soll. „Eine Gelegenheit, die die Bürger*innen von Wiesbaden nutzen sollten, um ein Stück ihrer Stadt für sich weiterzuentwickeln“, heißt es im Aufruf zur Beteiligung und zum Einbringen von Ideen und Vorstellungen.

Weitere Infos unter www.dein.wiesbaden.de/rhein.main.ufer oder über den QR-Code.

(apo/Bilder Veranstalter)