Direkt zum Inhalt wechseln
|

„Zazie – oder die Welt am Arsch!?“ GOJ T-A-TR bringt berühmten Roman als Live-HörSpiel auf thalhaus-Bühne

Ein Live-HörSpiel nach Raymond Queneaus Roman „Zazie in der Metro“ ist am 28. und 29. Oktober, jeweils um 20 Uhr, im thalhaus zu erleben. Das äußerst besondere GOJ T-A-TR bringt „Zazie – oder die Welt am Arsch?““ auf die Bühne.

Die Provinzgöre Zazie kommt zum ersten Mal nach Paris und hat nur einen Wunsch: Einmal mit der Metro zu fahren! Aber die wird gerade bestreikt. Das ist der zunächst simple Ausgangspunkt für Queneaus Roman. Jedoch beileibe nicht für ein Kinderbuch, sondern für eine, in der besten Tradition des Surrealismus erzählte, wild-burleske und hintersinnige (siehe Romantitel) Geschichte.

Was ist, wenn plötzlich Stillstand eintritt?

Ein anarchisches Vergnügen für Erwachsene, mit einem Feuerwerk an Sprachkomik und verspielt-deftiger Gesellschaftskritik. Aber auch mit der tieferen Frage: Was passiert mit uns, wenn plötzlich Stillstand eintritt und unsere Pläne und Wünsche ausgesetzt werden? In Frankreich hat der 1959 erschienene Roman Kultstatus. In Deutschland ist er noch zu entdecken oder – mit der großartigen Neuübersetzung von Frank Heibert (2019) – wiederzuentdecken.

Schönster Anlass und ideale Vorlage also für eine Bearbeitung durch das Wiesbadener GOJ T-A-TR! Mit seinem Konzept konnte es nämlich auch den renommierten Gallimard-Verlag in Paris überzeugen und hat nun alles Recht, diese herrliche „Tour de Farce“ in einem neuen Format und mit allen Mitteln – Rezitation, Szene, Film, Puppenspiel, Musik & Geräusche – live und vor Ort lustvoll hör- und sichtbar werden zu lassen.

Es gibt noch Tickets unter www.thalhaus.de.

(apo/ Foto: Veranstalter)