Direkt zum Inhalt wechseln
|

24-Jähriger wird SPD-Fraktionsvorsitzender in Wiesbaden: Silas Gottwald folgt auf Hendrik Schmehl

Silas Gottwald

Von Dirk Fellinghauer. Foto: privat.

Weil der bisherige Fraktionsvorsitzende der SPD im Wiesbadener Rathaus, Hendrik Schmehl, zum 1. September sein Amt als neuer Kulturdezernent, Stadtkämmerer und Schuldezernent antritt, mussten die Rathaus-Genossen einen neuen Fraktionschef suchen – und haben ihn gefunden. Silas Gottwald wurde am Montagabend zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Besonderes Kennzeichen: sehr jung.

Mit den Worten „. Ich freue mich sehr auf die Zeit, die nun vor mir liegt! Es gibt viel zu tun.“ verkündete Gottwald heute die Neuigkeit via Facebook und Instagram und erntete postwendend reichlich parteiübergreifende Glückwunsch-Kommentare aus Rathaus-Regierung und -Opposition.

Der erst 24-Jährige hatte schon früh ein Faible für Politik – und für Führungsaufgaben. Gottwald war Vorsitzender des Jugendparlaments und der Jusos in Wiesbaden. Seit 2021 ist er Stadtverordneter. Dass er vor Publikum reden kann, beweist er nicht nur regelmäßig am Rednerpult. Auch als Hallensprecher des VC Wiesbaden war der leidenschaftliche Volleyballer schon aktiv.

Ab Juli 2023 wird Silas Gottwald, der in Mainz Politikwissenschaft studierte, die 17-köpfige SPD-Fraktion führen, die in Wiesbaden mit Grünen, Linken und VOLT ein Regierungsbündnis in Form einer Kooperation bildet.

Auf seinem XING-Profil führt der Fraktionschef in spe als Kenntnisse und Fähigkeiten „engagierte Persönlichkeit, zielorientiertes Arbeiten, soziales Engagement, Kollegialität, Begeisterungsfähigkeit, Soziale Kompetenz, Kommunalpolitik“ auf. Seine bisherigen Schwerpunktthemen in der Wiesbadener Kommunalpolitik sind Mobilität, Revision und Vielfalt, Gleichstellung.

Hauptberuflich arbeitet Gottwald derzeit im Hessischen Landtag als Büroleiter der Landtagsabgeordneten und Landtagsvizepräsidentin Heike Hofmann. Im Wiesbadener Rathaus bleibt er noch bis zum 15. Juli Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, danach folge er Hendrik Schmehl nicht nur als Fraktionsvorsitzender (Ehrenamt), sondern auch als Geschäftsführer (Hauptamt) der SPD-Rathausfraktion nach. Seinen bisherigen Job als Parlamentarischer Geschäftsführer übernimmt dann Sabine-Ludwig-Braun.