| | 1 Kommentar

“Echter Kenner der Kulturszene” – Jörg-Uwe Funk ist neuer Leiter des städtischen Kulturamtes

Keine Überraschung:  Jörg-Uwe Funk ist neuer Leiter des städtischen Kulturamtes. Eine Entscheidung, mit der zu rechnen war, war er doch der klare Favorit von Kulturdezernent Axel Imholz für diesen Posten. Der Magistrat hat in seiner heutigen Sitzung den langjährigen Kulturamtsmitarbeiter zum neuen Amtsleiter ernannt. Einmütig stimmte das Gremium für den 56-Jährigen, der seit 1988 im Kulturamt tätig ist.

Funk ist ausgewiesener Verwaltungsexperte mit einer großen Affinität und Leidenschaft für alles rund um Kultur. Er kennt sich in der vielfältigen Wiesbadener Kulturlandschaft bestens aus (unser Foto zeigt ihn, am Mikro, bei der Eröffnung des diesjährigen “Just Music – Beyond Jazz”-Festivals, gemeinsam mit Veranstalter Raimund Knösche, im Kulturforum am Schillerplatz).

„Mit Jörg-Uwe Funk hat sich der Magistrat für einen echten Kenner entschieden, der durch seine Fachlichkeit besticht und auch in seiner bisherigen Tätigkeit im Amt als verlässlicher Ansprechpartner in der Kulturszene geschätzt wurde“, zeigt sich Kulturdezernent Axel Imholz zufrieden mit der Magistratsentscheidung. Zuletzt war Funk, nach dem die bisherige Amtleiterin Ingrid Roberts in den ( Vor-)Ruhestand gegangen war, als kommissarischer Leiter des Kulturamtes aktiv.

An Aufgaben mangelt es nicht. Das Kulturamt betreut die wichtigen Bereiche Kulturförderung, Literatur/ Literaturhaus, die Stadtbibliotheken, die Bildende Kunst / Kunsthaus, die Stadtteilkultur, das Stadtarchiv, die Filmabteilung mit dem Caligari sowie die Wiesbadener Musikakademie. Darüber hinaus ist das Kulturamt die Schnittstelle zum Staatstheater, der vhs und dem Landesmuseum. Es berät Kultureinrichtungen und Kulturschaffende und führt eigene Veranstaltungen wie den European Youth Circus durch. Ein aktuell anstehendes Thema ist der Kulturentwicklungsplan, der kürzlich auf den Weg gebracht wurde.

Nicht zuletzt der Kulturbeirat wird dazu beitragen, das Rollenverständnis des Kulturamtes in nächster Zeit hier und da zu hinterfragen, zu diskutieren und vielleicht auch “herauszufordern”. (Text/Foto Dirk Fellinghauer)

Ein Kommentar ““Echter Kenner der Kulturszene” – Jörg-Uwe Funk ist neuer Leiter des städtischen Kulturamtes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.