Direkt zum Inhalt wechseln
|

Erste Radiosendung zum Thema Obdachlosigkeit und Armut – Heute Premiere auf Radio Rheinwelle

Die wohl bundesweit erste Hörfunk-Sendung, die sich ausschließlich mit den Themen Obdachlosigkeit und Armut beschäftigt, hat heute Premiere bei Radio Rheinwelle ´. Von 15 bis 17 Uhr, und künftig einmal monatlich, moderiert Richard Brox die Sendung. Er spricht und moderiert aus Erfahrung.

Obdachlos: Rechtlos, Würdelos? In seiner Sendung gibt der Bestsellerautor Richard Brox obdachlosen Mitmenschen und mittellosen Wohnungslosen, deren Angehörigen und Szenekennern die Gelegenheit zur offenen Diskussion um das Thema Obdachlosigkeit. Es gibt spannende Gespräche mit Gästen im Studio oder per Telefon – interessante Interviews in jedem Fall.

Bei Richard Brox kommen Einzelpersonen, sowie Initiativen und Vereine zu Wort, die sich für Obdachlose, mittellose Wohnungslose und Geflüchtete sozial engagieren. Es dreht sich in der Sendung um Betroffene – Frauen wie Männer – von Obdachlosigkeit – persönlich!  Musik gibt es auch … eine Mischung aus den 70ern und 1980er Jahren sowie elektronischer Musik. Und regelmäßig wird der Literaturpreisträger aus seinem eigenen Leben, aus der Biographie eines Obdachlosen – „Kein Dach über dem Leben“, erschienen im Rowohlt Verlag -, in Abschnitten erzählen. (dif/Foto privat)

Am Donnerstag, 26. August, um 21 Uhr, ist Richard Brox live zu Gast bei „Schloss! Talk! Show!“ und spricht dort mit sensor-Chefredakteur Dirk Fellinghauer – und mit dem interessierten Publikum, das „Bierdeckelfragen“ stellen kann – über sein bewegtes Leben und sein heutiges Engagement. Die Veranstaltung findet statt im auf der Parkbühne von Schloss Freudenberg im Rahmen des von Schloss Freudenberg und Walhalla im EXIL in Kooperation mit sensor veranstalteten Sommerfestivals „Shelter from the Storm“