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Lebenslangen Weingenuss erkaufen? Neue Bar im Bergkirchenviertel macht´s mit innovativer Idee möglich

In manchen Bars ist man Gast, in Lieblingsbars auch Stammgast. Aber Mitglied? Diese neue Verbundenheit will ein Wiesbadener Paar schaffen, das im Herbst eine neue Weinbar eröffnet – und ab sofort Mitglieder sucht, die sich Lust auf den „Aperitif for Lifetime“ haben.

„Wine in the Hood“ macht im Bergkirchenviertel mit einer außergewöhnlichen Idee von sich reden – und verspricht in der Oberen Webergasse den „Aperitif for Lifetime“: Jedes Gründungsmitglied der Weinbar erhält bei jedem Besuch ein Glas Wein für sich selbst und eins für die Begleitung – ein Leben lang! Diese Mitgliedschaft für 220 Euro ist auf 500 Personen limitiert (Aktion läuft bis 15. September auf www.wineinthehood.de) und beinhaltet auch besondere Events und Angebote speziell für die Gründungsmitglieder. Nach der Eröffnung im Herbst ist natürlich jedermann als „regulärer“ Gast willkommen.

Der aus Basel stammende und weltweit Spitzenhotellerie-Erfahrene Kai Kenngott ist der Liebe wegen nach Wiesbaden gezogen, wo er schon mit einem „Barista Boys“-Mobil gastronomisch aktiv war. Nun will er mit seiner Partnerin Simone „einen offenen, unkomplizierten Ort schaffen, für den gemeinsamen Genuss von ausgezeichneten Weinen, Käse und Charcuterie sowie individuellen Aperitif-Getränken aus aller Welt“. Dabei ist es das erklärte Ziel der Beiden, nicht nur den „Hood“-Charakter, sondern auch die Aperitif-Kultur in Wiesbaden zu etablieren und zu zelebrieren.

Von „Wiesbasel“-Beziehung zur Wiesbaden-Liebe

Die besondere Geschichte beginnt 2019, als sich Kai Kenngott, Hotelier & Gastronom aus Basel, in Simone aus Wiesbaden verliebt. Schnell wird klar, eine Fernbeziehung à la „Wiesbasel“ soll es nicht auf Dauer bleiben.Weil Kenngott schon lange den Traum von einer eigener Weinbar hegt, steht bald fest, diese soll endlich Wirklichkeit werden und zwar – um Liebe und Beruf an einem Ort zu vereinen – im schönen Wiesbaden. Auf einem seiner Besuche in der Stadt, entdeckt er das Bergkirchenviertel und erkennt sofort das Potenzial der Gegend rund um Obere Webergasse, die Saalgasse und die Nerostraße: „Eine ganz besondere Ecke in Wiesbaden mit altstädtischem Quartierscharakter, nahbar, nachbarschaftlich und lebendig.“

„Bergkirchenviertel bietet alles, was in einer Stadt Spaß macht“

Im Frühsommer 2022 kommt dann eins zum anderen, Kenngott entdeckt das leerstehende Ladenlokal in der Oberen Webergasse 49. Das prächtige Stadthaus wurde aufwendig seitens der neuen Besitzer renoviert: „Im Erdgeschoss bieten sich genau die richtigen Räumlichkeiten für die Verwirklichung des lang gehegten Traums“ befand Kenngott und findet die Lage ideal: „Wir liegen in Laufnähe zur Innenstadt und gleichsam in wohlwollender Distanz. Das Viertel bietet alles, was in einer Stadt Spaß macht: schöne Cafés, Agenturen, individuellen Einzelhandel und vielfältige Gastronomie, dazu lokale Designer, Antiquitäten, Beauty, Yoga & Fitness , das Quartier ist einfach spannend – eben eine echt coole Hood!“

Und so war auch der Name schnell gefunden. Wie schnell die Beiden wohl ihre 250 Gründungsmitglieder finden? Die ersten haben jedenfalls schon „Ja“ gesagt zu „Aperitif for lifetime“, berichtet Simone. An diesem Wochenende wird das Gespann auch auf dem Weinfest für die besondere Idee werben. (dif/Fotos Dirk Fellinghauer, Wine in the Hood)