Direkt zum Inhalt wechseln
|

Über den 1. April hinaus: Sherry & Port bleibt länger als gedacht – und startet Ramen-Bar in Kloster Eberbach

Gute Nachrichten von der Adolfsallee: „Wir dürfen das Sherry noch bis Ende dieses Jahres betreiben“, vermelden heute die Macher des Kultlokals „Sherry & Port“, nachdem es „einige Irritationen“ bezüglich des „Aus“-Termins gegeben hatte. Bisher war verbreitet und allgemein angenommen worden,  das Traditionslokal werde nach 42 Jahren zum 1. April 2022 geschlossen. Stattdessen wird nun am 1. April gefeiert – und erstmal weitergemacht. Und das nicht nur in der Adolfsallee, sondern auch auf dem Neroberg und im Rheingau.

„Nun steht aber erstmal ein großes Fest auf dem Plan!“, kündigen die Sherry-aner an: „Am 01. April wird das Sherry 42 Jahre alt. Nachdem wir die letzten beiden Jahre nicht feiern
durften, wollen euch dieses Jahr sowohl drinnen als auch draußen auf dem Parkplatz des Sherrys begrüßen.“

Caspar Garten und Chateau Nero

Die Sommersaison des „Caspar Garten“ – rund um den Brunnen einer der, wenn nicht der schönste Sommer-Freiluft-Ausgeh-Ort der Stadt –  startet am  5. April und öffnet wie im letzten Jahr von Montag bis Samstag ab 12 Uhr. „Auch die Saison des Chateau Nero wird voraussichtlich im April starten“, stellt man eine Fortführung des im letzten Jahr gemeinsam mit Linda Zimmermann vom „Heaven“ neu geschaffenen Ortes auf dem Neroberg in Aussicht.

Ramenbar in Kloster Eberbach

Damit nicht genug: Ab dem 7. April bis zum 8. Mai gibt es Sherry-Spirit auch in Kloster Eberbach: „Dort servieren wir in unserem Materia-Container Ramen und Riesling.“ Hinter der Idee stecken Sherry-Kopf Boris Royko und der Halb-Japaner Ryo Takeda. Die beiden Jugendfreunde waren während ihrer Reise 2019 durch Japan immer auf der Suche nach einer Schüssel heißer, beglückender Nudelsuppe.  Boris ist seit Jahren gastronomisch in Wiesbaden aktiv, Ryo arbeitet als Sprecher in Hörfunk und Podcasts sowie als Redner. Die Begeisterung für Ramen und die Idee, diese Speise hierzulande anzubieten, wurde zuletzt immer konkreter. Nun eröffnet für wenige Wochen am Steinberg eine Ramenbar. Tonkotsu Ramen, basierend auf Schweinebrühe, und einen veganen Miso-Ramen wird es geben.

Sherry & Port-Finale

Und wann ist nun wirklich Schluss mit dem Sherry & Port? „Jeder der schon mal einen großen Umzug gemacht hat weiß: eine gründliche Vorbereitung ist obligatorisch und braucht seine Zeit. Daher werden wir im Herbst beginnen das Sherry & Port in Kisten zu verpacken. Wirklich abschließen werden die schöne Holztür im Herbst.“ Davor gibt’s natürlich noch eine große Abschiedsfete und „nen ordentlichen Knall“. (Text und Foto: Dirk Fellinghauer)