Direkt zum Inhalt wechseln
|

Der große sensor-Silvesterfahrplan – Wo geht Wiesbaden steil zum Jahreswechsel 2022/2023?

Von Selma Unglaube und Samira Schwarz. Foto: Dirk Fellinghauer.

Der sensor-Wochenendfahrplan ist an diesem Jahreswechsel-Wochenende vor allem ein Silvesterfahrplan. Auch ohne das abgesagte Feuerwerk am Kurhaus / Bowling Green geht einiges in der Stadt. Guten Rutsch!

///FREITAG///

Verlorene Illusionen im Caligari. Frankreich im 19. Jahrhundert: Der junge und hoffnungsvolle Lucien widmet seine ganze Leidenschaft der Dichtkunst. Doch in der heimatlichen Provinz, umringt von seiner Arbeiterfamilie, ist sein Talent nutzlos. Er verlässt Hals über Kopf die familiäre Druckerei und versucht an der Seite seiner Geliebten, in der sagenumwobenen Stadt Paris Fuß zu fassen und in der Gesellschaft aufzusteigen. Um 17 Uhr.

Kiezgarten Winter Edition. Letzte Gelegenheit zum Freiluft-Trinken auf dem Sedanplatz. Von 17 bis 22 Uhr.

Urlaubsfeeling im Galli Theater. Wilma und Willi Wutz schlagen in ihrem „Eheurlaub“ so ziemlich über die Stränge – verwegene Wortgefechte, urkomische Tanzeinlagen und verrückte Begegnungen am Strand werden die Lachmuskeln zum Glühen bringen. Um 20 Uhr. 

Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten im Caligari. Oscarpreisträger Alejandro G. Iñárritu (THE REVENANT, BIRDMAN) drehte mit BARDO erstmals seit der internationalen Sensation AMORES PERROS wieder einen abendfüllenden Spielfilm komplett in Mexiko. Entstanden ist ein monumentales, bildgewaltiges und immersives Erlebnis, das von einer eindringlichen und bewegenden Reise erzählt: Silverio, ein bekannter mexikanischer Journalist und Dokumentarfilmer, der in Los Angeles lebt, soll einen angesehenen internationalen Preis entgegennehmen. Er kehrt in sein Heimatland zurück, ohne zu wissen, dass ihn diese einfache Reise in eine schreckliche Existenzkrise stürzen wird. Um 20 Uhr.

///SAMSTAG///

Silvester Day Drinking im Glyg. Bevor es richtig kracht, empfiehlt sich die Kiez-Weinbar im Rheingauviertel schon mal zum entspannten Treff mit Glühwein, Sekt und allem, was die Kühlschränke hergeben. Von 12 bis 16 Uhr.

Zwei wie Bonnie und Clyde – eine Gaunerkomödie im Akzent-Theater. Ein groteskes Abenteuer, bei dem nicht nur das dilettantische Gaunerpärchen gejagt wird, sondern auch ein Gag vom nächsten. Manni und Chantal – alias Bonnie und Clyde – träumen vom großen Geld, der Heirat in „Los“ Vegas und der Rente auf Hawaii, kurzum vom großen Coup: Eine Bank knacken… und das als Möchtegern Ganoven! Um 18 Uhr.

Silvesterorgelkonzert in der Marktkirche. Thomas J. Frank und Hans Uwe Hielscher spielen zwei- und vierhändige Werke. Um 19.30 Uhr.

sensor präsentiert: Online-Krimi-Spiel Die drei Fragezeichen. An Silvester darf zusammen mit den Drei Fragezeichen, dem wohl bekanntesten Junior-Detektiv-Trio der Welt ermittelt werden: in einem alten Kino in Hollywood sollen bei „Die Drei Fragezeichen und die stummen Stars“ die Hintergründe eines Diebstahls aufgedeckt werden. Neben den Live-Schauspielern des OKS sind dabei auch die Stimmen der Original-Sprecher der Hörspielreihe zu hören. Tickets und Infos unter https://online-krimi-spiel.de/

Silvesterparty im Chausseehaus. Empfang im Garten beim Lagerfeuer. Reservierung erforderlich. Von 19 – 2 Uhr.

Silvesterbeisammensein auf der Cork-Terrasse, Scheffelstrasse 1. Die geplante Eröffnungsparty zu Silvester musste nochmal verschoben werden, aber Geselligkeit und Wein gibt es schon zum Jahreswechsel vor der neuen Wiesbadener Weinbar, die nun Mitte Januar offiziell eröffnet werden soll. Um 19 Uhr.

Vamos A Bailar – Silvesterparty im Winzerhaus Frauenstein, Quellbornstraße 36. Mit DJ TomX und DJ Lobo. Ab 20 Uhr.

Silvesterparty mit Livemusik beim Tanzclub Blau-Orange in Biebrich. Zu Livemusik beschwingt und entspannt in das neue Jahr tanzen. Feiern Sie mit uns, wir bieten Ihnen eine große Tanzfläche, etwas zu essen und natürlich Livemusik. Ab 20.30 Uhr.

Palast New Year Party im Palast Hotel. Am Kranzplatz steigt die Silvestersause mit DJ Jens Müller ab 21 Uhr.

Glanz & Glamour Silvester im Euro Palace. „Deutschlands größte Diskothek“ lädt zur Megasause auf fünf Floors. Ab 21 Uhr.

Silvesterparty im Badhaus. Neben der gewohnt familiären 1520 Atmosphäre erwarten Besucher auch scharfe Specials wie Dancing Acts & Live Performances. An den Decks lassen die wunderbaren Badhaus Resident Djs gleich zu Beginn des neuen Jahres Musikherzen höher schlagen. Reservierungen unter events@badhaus1520.de .

Schlachthof-Silvesterparty im Kesselhaus und in der Halle. Nach drei Jahren endlich zurück: Die Silvesterparty im Schlachthof. Auf 2 Floors wird nach Mitternacht ins Neujahr getanzt und alle guten Vorsätze direkt wieder begraben. Da irgendwo im Gewerbegebiet an der Biegung des Salzbachs. Davor aber heißt es: HITS! HITS! HITS! in der Halle. Ab 00.30 Uhr. 

Sylvester Glide in der Sessions Bar / Ex-Schweinefuss. Ein wenig wie in guten alten Schweinfuss-Zeiten könnte es werden am Kaiser-Friedrich-Ring 42 in der Kellerbar, die nun Sessions heißt und in der ein DJ-Aufgebot mit Mr. Ping & Mr. Pong, Hardy Metzmacher, Zabias, DJ Froschgärtner, The Drum Krokodil und Mike Schaff für Stimmung sorgen wird. Ab 00.30 Uhr.

///SONNTAG///

Meisterkonzerte: Neujahrskonzert mit dem hr-Sinfonieorchester im Kurhaus. Im Rahmen der Meisterkonzerte gibt Raphaela Gromes mit dem hr-Sinfonieorchester ein Neujahrskonzert. Um 15.30 Uhr.

Tanz ins neue Jahr – Neujahrskonzert 2023 im Großen Haus des Staatstheaters. Was hilft gegen tristes Wetter und dunkle Tage? Das Hessische Staatsorchester Wiesbaden zusammen mit dem Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und dem Chor der Stadt Wiesbaden unter der Leitung von Albert Horne antworten mit Musik und Tanz. Wortwörtlich wird zwar nicht getanzt, doch das erste Stück »Aufforderung zum Tanz« von Carl Maria von Weber gibt den thematischen Takt des Abends vor: Unser traditionsreiches Neujahrskonzert hat sich ganz dem Tanz verschrieben. Um 17 Uhr.

SONST NOCH WAS? WEITERE WIESBADEN WOCHENENDE / SILVESTER-TIPPS EINFACH HIER ALS KOMMENTAR POSTEN.