Direkt zum Inhalt wechseln
|

Endlich wieder „Tresentalk“ – ein Abend an der EXIL Bar mit (voraussichtlich) neuer Smart City-Dezernentin

Der „Tresentalk“ kehrt zurück im Walhalla im EXIL – am Donnerstag, dem 4. Mai – mit einem Gast, den es genau genommen noch gar nicht gibt …

Ein Abend an der Bar. Ein Gast. Ein Gespräch. Eine Stunde. Und vorneweg, hinterher und drum herum: „Nur Bar!“. sensor schmeißt ne Runde! … ne Runde Gespräche! sensor-Chefredakteur Dirk Fellinghauer lädt eine Persönlichkeit ein, um ins Tresengespräch zu kommen. Nach längerer Pause nun wieder im Walhalla im EXIL – am Donnerstag, 4. Mai, ab 20.30 Uhr, die Bar öffnet um 19 Uhr.
Locker vom Barhocker, unterhaltsam, kurzweilig und: höchstpersönlich. Sicher nicht nur bierernst, aber auch nicht ohne Tiefgang. Und schon gar nicht ohne Überraschungen … das ist der sensor-Tresentalk.
Gast des Abends: Maral Koohastanian (Foto oben). Ein Gast, den es noch nicht gibt? … Natürlich gibt es sie schon, und zwar seit 32 Jahren. Aber Maral Koohestanian in ihrer Funktion, wegen der sie in erster Linie eingeladen wurde, gibt es noch nicht, sondern – voraussichtlich – erst ab dem 2. Mai. Dann soll die 32-Jährige in einer Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung zu Wiesbadens neuer Dezernentin für Ordnung, Statistik und Stadtforschung, Smart City gewählt werden. 100-prozentig sicher sein kann man nie, so manche Scharmützel laufen gerade diesmal bei der anstehenden Wahl gleich mehrerer DezernentInnen im Hintergrund.
Erster Auftritt zwei Tage nach erwarteter Wahl
Wenn Maral Koohestanian dann aber mit der Mehrheit der regierenden Rathaus-Kooperation gewählt ist, wird sie Wiesbadens erste von Volt gestellte hauptamtliche Dezernentin sein, in einem so noch nie dagewesenen Ressort- und Aufgabenzuschnitt – und sie wird nur zwei Tage nach ihrer Wahl beim „Tresentalk“ ihren ersten öffentlichen Auftritt in Wiesbaden absolvieren.
Zu bereden gibt es mit ihr reichlich: zu ihrem neuen Amt und ihren Aufgaben und ihrem Politikverständnis natürlich, zu ihrer Expertise und Ideen rund um Themen wie Zukunft der Stadt/ Stadt der Zukunft, Smart City etc, zu den Aspekten Frauen und „Junge“ in der Politik, aber auch zum Thema Iran und und und – und: Das Publikum selbst ist auch gefragt, Fragen zu stellen, per Bierdeckel! Diese Idee haben wir von Ina Müller geklaut.
Übrigens, schon mal vormerken: Auch „Der visionäre Frühschoppen“ kehrt zurück ins Walhalla im EXIL – am Sonntag, 14. Mai, 12 Uhr, mit dem Thema „Walhalla-Zukunft: Auf der Suche nach dem Best Case Szenario“.