Zum Inhalt springen
|

Fantasiereisen zu gewinnen

Endlich kommt der Winter und man kann in Ruhe in die Welten von Brett- und Kartenspielen eintauchen. In diesem Jahr locken charmante Ziele wie ein Piranha-Teich, ein Trainingslager für Bomben-Entschärfer oder ein Verlies. Aber auch wispernde Wälder, Wolkenschiffe oder spannendes Neuland. Unser Autor Hendrik Jung stellt nachfolgend elf Spiele für die ganze Familie vor. Die Preisangaben stammen vom Wiesbadener Fachhändler Merlins Spiele und Verspieltes.

Ein Spiel, drei Kapitel.

3 Chapters, Amigo, ab 10 Jahren, 15 Euro
Eine gelungene Mischung aus Deckbuilding und Stichspiel. Im ersten Kapitel stellt man sein Team aus einem Kartensatz zusammen, der den gestiefelten Kater, den großen bösen Wolf oder einen Gestaltwandler enthalten kann. Da alle mehrfach die Auswahl aus denselben Stapeln treffen, erhält man eine Vorahnung, auf wen man später trifft. Im zweiten Kapitel treten die Teammitglieder in einzelnen Runden gegeneinander an, wobei es nicht immer entscheidend ist, den Stich zu machen. Es kann auch wertvoll sein, Gretel in derselben Runde zu spielen wie Hänsel. Für wen sich das am meisten ausgezahlt hat, entscheidet sich im dritten Kapitel.

Das Spiel des Jahres 2025.

Bomb Busters, Pegasus Spiele, ab 10 Jahren, 35 Euro
Ein würdiges Spiel des Jahres, denn man kommt kaum los von den 66 Missionen und es wird nie langweilig. In dem kooperativen Spiel gilt es, gemeinsam Bomben zu entschärfen. Logisches Denken und eine gute Aufmerksamkeit für die bereits erfolgten Schnitte helfen dabei, die richtigen Kabel zu erwischen und nicht in die Luft zu fliegen. Angenehm ist, dass man sich mittels einiger Trainingsaufgaben in die richtige Herangehensweise einfinden kann. Im Laufe der komplizierter werdenden Missionen können für einzelne Aufgaben wertvolle Ausrüstungsgegenstände frei geschaltet werden. Einziges Manko: Die Kabelhalter sind etwas knapp bemessen, so dass geheime Informationen unfreiwillig publik werden können. Wer ein Rummikub-Spiel besitzt – vor 45 Jahren ebenfalls Spiel des Jahres – kann dessen Spielbänke ergänzend zum Einsatz bringen.

 

Rasantes Partyspiel mit hohem Spaßfaktor.

Brick like this, Lego (Vertrieb Asmodee), ab 7 Jahren, 23 Euro
Ein rasantes Party-Spiel für bis zu acht Personen. Es wird jeweils zu zweit gespielt, wobei ein Teammitglied eine bildhafte Bauanleitung nach gewählter Schwierigkeit erhält. Diese dient dazu, den jeweiligen Baubeauftragten des Teams Anweisungen über Farbe und Funktion der Legosteine zu geben, die für die Umsetzung benötigt werden. Informationen, über die gesprochen werden kann, die aber nicht durch Fingerzeige transportiert werden dürfen. Da alle Teams sich aus demselben Material bedienen, kann es hier genauso turbulent zugehen, wie bei der Vermittlung der Anweisungen. Erst recht sobald ein Team signalisiert, dass es fertig ist und die Sanduhr die 30 Sekunden anzeigt, die noch verbleiben, um durch Fertigstellung Punkte zu erzielen. Zusätzliche Herausforderungen erhöhen den ohnehin hohen Spaßfaktor noch einmal deutlich.

 

Abenteuerliches Rätseln.

Deckscape Dungeon, Abacus Spiele, ab 12 Jahren, 12 Euro
Eine Spielreihe, die in einem Kartenstapel Rätsel wie in einem Escape-Room zu einem Abenteuer kombiniert. In diesem Fall begeben sich Gruppen von bis zu sechs Personen oder auch einzelne Abenteuer in ein Verlies. In Fantasy-Welten traditionell ein Ort, an dem sich besonders finstere Kreaturen befinden. Auf dem Weg zur Erfüllung der Aufgabe muss niemand scheitern, ungelöste Rätsel verschlechtern lediglich die abschließende Team-Bewertung. Im Vergleich zu anderen Spielen der Reihe eher eine Version für noch ungeübte Deckscaper, aber mit überraschend viel schön gestaltetem Spielmaterial, das den Kartenstapel ergänzt. Kann nach einmaligem Lösen weiter gegeben werden.

 

 

Wer bleibt unversehrt?

Fischfutter, Amigo, ab 8 Jahren, 10 Euro
Memory im Piranha-Teich. Ein ideales Spiel, um kurzweilig einen Spielabend zu beginnen. Vielleicht verbringt man jedoch mehr Zeit als gedacht, denn mit einfachen Mitteln kann hier großer Spielspaß entstehen. Auf 36 doppelseitigen Karten warten Piranhas in vier Farben und verschiedenen Gruppengrößen. Reihum werden neue Fische in den Teich gespielt und dann alle Karten umgedreht, die dieselbe Fischfarbe aufweisen. Jetzt entscheidet sich das Schicksal der Person, die gerade am Zug ist. Finden sich nach dem Wenden der Karten zehn oder mehr Piranhas einer Farbe, erfolgt ein Angriff. Wer sich alle Seiten gut merken kann, bleibt am Ehesten unversehrt.

 

Wer schafft es, den perfekten Lebensraum zu kreieren?

Hutan, Ravensburger, ab 9 Jahren, 40 Euro
Ein schön gestaltetes Spiel mit einem sehr stimmigen Spielmechanismus, der über das Pflanzen von Blumen die Entstehung von Regenwald ermöglicht. Hutan Harapan heißt Wald der Hoffnung im Indonesischen. Einen solchen zu erschaffen, ist das Ziel des Spiels. Wer mit seinen Bäumen einen perfekten Lebensraum schafft, kann sogar Tiere wie Sumatra-Nashorn, Orang-Utan oder Helmkasuar anlocken. Als Grundspiel gut für Familien geeignet, mit Sonderkarten auch für Erfahrenere spannend. Da jeder seinen eigenen Wald baut, bietet sich aber nur wenig Interaktion.

 

Taucht ein in die Welt der Wikinger.

Neuland, Game Factory, ab 10 Jahren, 30 Euro
Um Neuland handelt es sich eigentlich nur für die Wikinger, die es betreten. Häuser, Türme und Burgen sind auf der Landkarte bereits vorhanden und sorgen gemeinsam mit Ressourcen für attraktive Ziele. Doch für welche soll man sich im Laufe der zwölf Runden entscheiden? Das will gut überlegt sein, denn die Herangehensweisen sind ganz unterschiedlich, ständig kommt man sich mit anderen Wikingern in die Quere und wer zu gierig ist, riskiert am Ende, wertvolle Punkte wieder zu verlieren. Ein abwechslungsreiches Spiel, das einen wirklich in die Welt der Wikinger eintauchen lässt. Nicht umsonst nominiert für die Wahl zum Kennerspiel des Jahres.

 

Ein spannendes Spiel, egal ob im Team oder alleine.

One Piece Nakama, Ravensburger, ab 10 Jahren, 25 Euro
Das Team – oder eine Person im Solo-Spiel – verfügt über fünf aktuelle Freunde. Es sind ihre Eigenschaften, die helfen, die je drei angreifenden Gegner abzuwehren. Die von diesen gestellten Anforderungen erfordern aber häufig genau entgegengesetzte Lösungen, so dass es selten möglich ist, alle auf einmal abzuwehren. Erst recht, wenn man sich dafür entscheidet, die mächtigen Bosse ins Spiel zu nehmen. Andererseits bietet der Mechanismus zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, um sich Vorteile zu erarbeiten. Ein spannendes Spiel, attraktiv vor allem für Fans von Mangas und Anime.

 

 

Zauberhaft und mitreißend.

Take Time, Libellud (Vertrieb Asmodee), ab 10 Jahren, 28 Euro
Wenn das Team jubelt, wie bei einem Treffer im Stadion, dann weiß man, wie sehr es in die Materie eingetaucht ist. So geschehen beim Testen dieses zauberhaften Spiels, bei dem es darum geht, die sechs Felder entlang des Ziffernblatts einer Uhr so mit zwölf Zahlenkarten zu belegen, dass nach dem Aufdecken eine aufsteigende Reihenfolge der addierten Kartenwerte entsteht. Über die passende Taktik darf sich im Vorfeld ausgetauscht werden, das Auslegen der Karten sollte aber ohne jede Konversation erfolgen. Das Spielprinzip ist bekannt von The Mind, durch immer wieder andere Einschränkungen aber noch spannender und eben mitreißender.

 

Pfade durch den Wald.

Whispering Woods, Wonderbow, ab 10 Jahren, 30 Euro
Auf welchen Pfaden sollten sich die Tiere des Waldes bewegen? Einflüsterungen des Waldes sind hilfreich, schließlich sollen die auf diesen Wegen gesammelten Elemente zu dessen Schutz dienen. Aus der Auslage versucht man Elemente zu ergattern, die für die gewählten Routen erforderlich sind. Ob dazu alle Tiere eingesetzt werden oder aber ein einziges nach präziser Vorbereitung Zug um Zug eine Aufgabe nach der anderen erledigt, ist der jeweiligen Strategie überlassen. Da jeder an seinem eigenen Wald baut, bietet sich zwar wenig Interaktion, dafür verfügt Whispering Woods aber über eine gelungene Solo-Variante.

 

Regen für die Blumen.

Wolkenschiff, Amigo, ab 6 Jahren, 21 Euro
Ein rasantes kooperatives Kinderspiel. Alle Mitspielenden sind mit mindestens einem Finger in die Führung des Wolkenschiffs eingebunden. In dessen Mitte dient eine Luke dazu, die Blumen im Boden der Spielschachtel zu beregnen. Im Schachteldeckel wiederum ist der Maschinenraum zu sehen, in dem versteckte Hagelkörner lauern. Sobald diese aufgedeckt sind, wird das Wolkenschiff auch mit ihnen beladen, so dass es nicht nur gilt, die Blumen durch Regentropfen sprießen zu lassen, sondern gleichzeitig vor Hagel zu schützen bevor der zerstörerische Sturm aufgezogen ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert