Direkt zum Inhalt wechseln
|

Konzert mit Paul Weber im heimathafen Wiesbaden

 

Wann? 10. Mai 2019 ab 19 Uhr
Wo? heimathafen Wiesbaden, Karlstraße 22, 65185 Wiesbaden
Eintritt frei, Hut geht rum

“Ein Sonnenstrahl der durch die Wolkendecke bricht…
Ein neuer Tag du kannst ihn sehen,
Wie er am Horizont beginnt, am Horizont beginnt…
Niemand weiß was er dir bringt, niemand weiß was er dir bringt.“

Energetische Aufbruchstimmung! So hat sich das vergangene
Jahr für Paul Weber angefühlt als der junge Kölner Songwriter
angefangen hat mit neuen Menschen gemeinsam Musik zu machen und Neues in und mit seiner Musik auszuprobieren. Dabei hat er sich selbst neu entdeckt und nebenbei auch als Künstler neu definiert..

„Du siehst im Rückspiegel die Vergangenheit verschwimmen…
Raus aus der Enge, endlich weitersehen.“
Herausgekommen ist nicht nur ein neuer, befreiterer, etwas lauterer Sound mit ganz unterschiedlichen Facetten. Sondern auch, vorerst 5 neue Songs, gemeinsam mit Produzent Wolfgang Stach (Guano Apes, Such a Surge, BAP, Jupiter Jones, Akua Naru, Nico Suave) aufgenommen im legendären Maarwegstudio2 in Köln.
Auf einmal ist da eine Band, die die neuen Songs mit viel Spielfreude und Interaktion präsentiert. Auch neu: Paul Weber, der bereits gemeinsam mit Künstlern wie Dodie (Dodie Clark), Sam Fender oder Nic Cester auf der Bühne stand, textet und singt aktuell in seiner Muttersprache Deutsch.
Er hat entdeckt, das ist irgendwie mehr er selbst, ehrlicher,
direkter und doch einfühlsam, weil man anders als im Englischen sich nicht mehr hinter Floskeln und Füllseln verstecken kann.

… „eine außergewöhnliche Stimme.“ (WDR, 1Live, Juni 2017)
Das Besondere: Zeilen mit ausgefeilten Textgemälden die gemeinsam mit Percussions und den Gitarren, sowie dem einzigartigen Timbre der Stimme farbenreiche Geschichten malen in die man sich tief hineinfühlen kann. Mal hell, mal rau, mal hoch, lebendig oder expressiv singt Paul Weber von Scheinwerferkegel die den Weg zeigen, Windräder
die die Zeiger zurückdrehen oder mit Verweis auf Bob Dylan über die Erinnerung an eine vergangene Beziehung die ihn geprägt hat und zu ihm gehört, wie auch die Musik von Bob Dylan. Dabei nutzt er seine Stimme geschickt als weiteres Rhythmusinstrument.
Das Resultat:
Charakterstücke, mit ganz viel Seele, einer positiven Grundstimmung und manchmal einem leicht melancholischen Twist. Poetischer Pop mit Indienote und Tiefgang. Musik nach eigenem Empfinden.

“Ein neuer Tag”, die der EP namensgebende Single steht bereits in den Startlöchern. Sie wird am 22.03.19 veröffentlicht. Zuerst kann man sie jedoch auf der am 08.03.2019 beginnenden “Ein neuer Tag Tour” live mit Band hören. Daneben können sich auch Fans von Lina Maly und Dota live auf alle neuen Stücke von Paul Weber freuen. Beide Songwriterinnen begleitet er im März und im Mai auf einigen ihrer Termine als Support.

https://www.facebook.com/events/584310948716411/