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Nächste Abfahrt: 22. Dezember – DB verkündet Termin für Neustart des Zugverkehrs ab Wiesbaden Hauptbahnhof

Wohl keine Fahrplanauskunft wurde so sehnlich erwartet wie diese: „Noch vor Weihnachten, am 22. Dezember, können die Fahrgäste wieder verlässlich mit der Bahn über die Strecke fahren, um von Frankfurt nach Wiesbaden/Mainz oder Retour zu gelangen.“ Diese frohe Botschaft verkündete die Deutsche Bahn heute.  Die Deutsche Bahn (DB) beginnt am kommenden Wochenende mit den Instandsetzungsarbeiten der vielbefahrenen Strecke nach Wiesbaden/Mainz.

Ab dem 4. Dezember setzen die Fachkräfte der Deutschen Bahn (DB) und von beauftragten Firmen demnach auf insgesamt fünf Gleisen den kompletten Oberbau mit Schienen, Schwellen und Schotter instand. Außerdem errichten die Bauteams vier Oberleitungsmasten inklusive der Kettenwerke und Speiseleitung. Gleichzeitig wird die Signaltechnik in diesem Bereich wieder hergestellt. Zuvor hatte die Autobahn GmbH nach Sprengung der Salzbachtalbrücke Geröll und Bauwerksteile von der Bahntrasse abtransportiert sowie die Baustraße zurückgebaut.

Die Autobahn A66 ist zwischen Wiesbaden-Biebrich und Mainzer Straße seit Mitte Juni voll gesperrt. Unter der schadhaften und inzwischen gesprengten Salzbachtalbrücke fahren seitdem weder Züge noch Kraftfahrzeuge. Die DB musste den Bahnverkehr zwischen Wiesbaden-Hauptbahnhof und Wiesbaden-Ost einstellen. Die S1 und die S8 fahren bis Wiesbaden-Ost und die S9 bis Mainz-Kastel.

Weitere Informationen für Fahrgäste unter: www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Mustergültiger Abriss

Mustergültig verlief die Sprengung der Salzbachtalbrücke am 6. November. Im Plan sind nach Angaben der Autobahn AG auch die äußerst umfangreichen Weg- und Aufräumarbeiten. 15.000 Tonnen Abbruchmaterial türmten sich nach der erfolgreichen Sprengung im Baufeld auf. Nachdem im Bereich der Trasse von Bahn und Bundesstraße die Brückentrümmer geräumt worden waren, wurde mit dem Rückbau und der Abfuhr der „als Fallbett“ aufgeschütteten Böden die abschließenden Räumaktivitäten begonnen. „Wir liegen im Zeitplan“, verkündet Matthias Achauer, zuständig für das Brücken- u. Bauwerksmanagement.  Auch der Neubau der Salzbachtalbrücke werde bereits vorangetrieben.

(dif/Foto Autobahn AG)