Was ist eigentlich in diesem Jahr mit der „see“, fragte man sich so langsam, da der eigentliche Termin für die renommierte „Konferenz zur Visualisierung von Information“ doch langsam näher rückte und man noch so gar nichts hörte. Nichts ist in diesem Jahr mit der see, melden nun die Veranstalter.
„Die schlechte Nachricht vorab: Wir müssen die see-Conference in diesem Jahr leider ausfallen lassen, da uns ein erheblicher Betrag der Finanzierung fehlt, mit dem wir eigentlich schon gerechnet hatten“, schreiben die Macher:innen der see conference, die alle Jahre wieder im in der Regel ausverkauften Schlachthof für eine geballte Druckbetankung an Kreativität und Inspiration gesorgt hatte. Und die mit spannenden Speakern und relevanten Themen – und dabei mit einer sehr familiären Atmosphäre – stets Publikum aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland nach Wiesbaden lockt.
Eine Veranstaltung diesen Ausmaßes, mit vergleichsweise günstigen Tickets, sei nur mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer:innen – aber eben auch nur mit Fördergeldern realisierbar: „Trotz intensiver Bemühungen in den letzten Wochen, neue Unterstützer:innen zu finden, reichte es schlussendlich nicht aus. Wir mussten uns schweren Herzens mit dieser Entscheidung arrangieren.“
Auf die schlechte Nachricht folgt postwendend „Jetzt die gute Nachricht“ – und zwar: „Mittlerweile haben wir uns etwas von dem Schock erholt und freuen uns umso mehr auf die see-Conference 2024.“ Der Ausfall gebe nun ausreichend Zeit, nicht nur die Finanzierung, sondern insbesondere die Kuration und das Rahmenprogramm zu planen – „Wenn ihr übrigens Tipps habt zu Sprecher:innen, die ihr schon immer mal sehen wolltet, dann schreibt uns an info@see-Conference.org“, zeigt man sich offen für Input.
Die zweite gute Nachricht ist, dass „see“ dieses Jahr noch eine Aktion bzw. eine Intervention im öffentlichen Raum machen will, die sich sehr praktisch mit dem Thema Demokratie & Gestaltung beschäftigt. Und zu guter Letzt wird es am 26. Mai den Hessischen #Kreativwirtschaftstag der HA Hessen Agentur GmbH geben, bei dem die see conference wie auch die letzten Jahre einen eigenen thematischen Programmpunkt bildet.
„Ein großes Dankeschön an den Schlachthof Wiesbaden, der uns so unkompliziert und kooperativ die Umbuchung auf 2024 ermöglicht hat. Und ebenso an euch, für euer Verständnis“, schließt das Team der see, die sensor in den letzten Jahren stets als Medienpartner begleitet hatte – und dies auch ganz bestimmt 2024 wieder und weiter tun wird. (dif/Foto see)