Direkt zum Inhalt wechseln
|

Sehen lernen in der Kirche bei der see#7

Zum siebten Mal in Folge findet im Rahmen der AAA-Designtage die see-Conference zur Visualisierung von Information statt. Am 28. April treffen sich auf einer der größten Designkonferenzen in Deutschland Kunst und Design, Web-Development, Wissenschaft, Architektur und neue Technologien in der Wiesbadener Lutherkirche. Die Veranstaltung scheint für Profis so interessant und inspirierend wie für den akademischen Nachwuchs oder auch andere, die sich für die Themen begeistern.

Internationale Sprecher zeigen auf der see#7 unter dem Motto „Visualisierung trifft Nachhaltigkeit“ neueste Ansätze, die Flut von komplexen Informationen in verwertbares Wissen zu verwandeln und daraus Erkenntnisse für das eigene Handeln zu generieren.

Nachhaltigkeit großes Thema in der Designwelt

Nachhaltigkeit ist auch in der Designwelt ein großes Thema. Einige der internationalen Sprecher nutzen ihr Know-how im Bereich der Datenvisualisierung, um dieses Thema zu kommunizieren und präsentieren ihre Projekte auf der see#7. „Als Designer geben wir Informationen eine Form und interpretieren die Wirklichkeit. Bei komplexen Themen wie Nachhaltigkeit ist die Herausforderung besonders groß, Daten und Botschaften zu übermitteln und erfahrbar zu machen“, erklärt Michael Volkmer, Inhaber und Geschäftsführer von Scholz & Volkmer, der Agentur, die seit Oktober 2011 klimaneutral arbeitet.

Auf der see#7 treffen in der Wiesbadener Lutherkirche nachhaltiges Handeln und progressive Ideen zum Thema Informationsvisualisierung aufeinander. Bisher konnten folgende internationale Sprecher gewonnen werden:

. Manuel Lima, „Senior UX Design Lead“ bei Microsoft Bing und Fellow der  Royal Society of Arts, gilt als einer der führenden Persönlichkeiten im Bereich Informationsvisualisierung.

. Stephanie Posavec, arbeitet an Projekten mit Fokus auf Informationsdesign, Datenvisualisierung und Buchdesign für diverse Kunden, darunter Unternehmen wie Random House, Penguin Books und die Musikindustrie.

. Yannick Jacquet, Mitbegründer des AntiVJ Label, lebt und arbeitet in Brüssel. Seine Werke sind audiovisuelle Performances, Installationen und Szenografie, die häufig von architektonischen Themen beeinflusst sind.

. Ash Nehru, Mitbegründer und Software Director der United Visual Artists, bekannt für die Kreation beeindruckender, technikgetriebener Installationen.

. THOMAS HENNINGSEN, lange Jahre bei Greenpeace für die Organisation internationaler Kampagnen verantwortlich. In seinem Vortrag geht es deshalb auch um die Schlüsselrolle von starken Bildern. Heute leitet er den Bereich Meere, Wälder, Artenvielfalt bei der Umweltorganisation.  

– MICHAEL MADSEN, Charismatischer Filmautor und Konzeptkünstler. 1971 in Dänemark geboren, lebt er heute in Kopenhagen und Berlin. Bekannt wurde er durch den Film „Into Eternity“, in dem es um ein Endlager für Atommüll für die nächsten 100000 Jahre geht. Madsen studierte Dramaturgie und Kunstgeschichte an den Universitäten Aarhus und Kopenhagen, führte bei diversen Dokumentarfilmen Regie und ist Mitbegründer der Galleri Tusk sowie Mitherausgeber des Magazins für Audiokunst „van Gogh“ und Mitglied der gleichnamigen Künstlergruppe.

. NORBERT WOLFGANG BOLZ, deutscher Medien-, Kommunikations- und Designwissenschaftler, vor allem aber Philosoph und Buchautor. Derzeit lehrt Bolz als Professor an der TU Berlin und ist dafür bekannt, die Dinge beim Namen zu nennen und dabei kein Blatt vor den Mund zu nehmen. 2011 wurde er exemplarisch für sein Werk „Die ungeliebte Freiheit. Ein Lagebericht.“ mit dem Essay-Preis „Tractatus“ ausgezeichnet. Sein Generalthema sind die Veränderungen der modernen Gesellschaft durch Phänomene der Massengesellschaft, durch Medien und soziale Sicherungssysteme.

Weitere  Informationen zum Programm der diesjährigen see-Conference werden aktuell auf www.see-conference.org bekannt gegeben. Als Rahmenprogramm findet auf der Konferenz wieder eine Ausstellung mit  spannenden Nachwuchsprojekten statt. Junge Künstler, Studenten und Absolventen verschiedener Hochschulen zeigen ihre Semester- und Abschlussarbeiten zum Thema Informationsvisualisierung.

Wir verlosen 2 Tickets für die see#7 im Wert von jeweils 90 Euro – Mail an losi@sensor-wiesbaden.de

see+  zur Vertiefung am Sonntag

Außerdem wird es am Sonntag – wie im letzten Jahr auch – ein kleines Zusatz-Programm geben. Für diejenigen, die nach der see#7 einen Tag länger  Zeit haben, werden ein bis zwei Sprecher zu vertiefenden Gesprächen in die Räumer der Agentur Scholz & Volkmer einladen. see+ nennt sich das Format, das erneut von Andrew Vande Moere  von Infostethics.com, einem der renommiertesten Blogs zum Thema Informationsvisualisierung, organisiert wird.