Die Stadt geht bei der heiß diskutierten städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme (SEM) Ostfeld in die Dialog- und Kommunikations-Offensive – mit einer heute startenden neuen Kampagne inklusive Projekt-Webseite und Bürgerbeteiligung, einer digitalen Infoveranstaltung und einem Bürgerforum.
Ab heute ruft die Landeshauptstadt Wiesbaden zur Bürgerbeteiligung im Rahmen des laufenden Ideenwettbewerbsverfahrens Ostfeld öffentlich auf. „Damit sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum Austausch eingeladen fühlen und sich aktiv einbringen können“, startet eine öffentliche Kampagne mit Plakaten und weiterführenden Informationen im gesamten Stadtgebiet. Ziel sei es, die anstehenden Termine und Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung öffentlich bekannt zu machen, oder wie OB Gert-Uwe Mende es formuliert:
„Wir wollen die Neugier der Bürgerinnen und Bürger auf die ersten konzeptionellen Entwürfe aus dem Ideenwettbewerb wecken und hoffen auf reges Feedback und Impulse im Rahmen eines transparenten Beteiligungsprozesses.“
„Wiesbaden, wachs über dich hinaus!“ lautet ein Appell der Kampagne. Auf weiteren Motiven heißt es beispielsweise „Komm, wir machen Zukunft!“ und „Wiesbaden, zeig deine wahre Größe!“ Auf dem Ostfeld solle „Ein Viertel zum Wohnen, ein Ganzes zum Leben!“ entstehen. Dafür benötige man Mut. Nicht nur deshalb haben man sich in der von der Wiesbadener Agentur Vanderlicht gestalteten Kampagne für das Übergangslogo „Mehr Wiesbaden wagen!“ entschieden. Erst auf Grundlage der Ideen aus dem Wettbewerb, der im Herbst 2024 endet, soll gemeinsam mit der Öffentlichkeit ein neuer Name für das Ostfeld gesucht werden.
Öffentliches Bürgerforum
Die Ergebnisse der ersten Phase des Ideenwettbewerbs werden bei einem öffentlichen Bürgerforum am Samstag, 2. Dezember, ab 12.30 Uhr im RheinMain CongressCenter (RMCC) vorgestellt. Die sich qualifizierenden Büros für Landschafts- und Stadtplanung stellen ihre Entwürfe interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor und stehen für einen gemeinsamen Austausch zur Verfügung, bei dem erste Anregungen für die weitere Bearbeitung eingebracht werden können.
Ostfeld-Botschaft: „Mehr Wiesbaden wagen“
Parallel zum Start der Kampagne soll heute unter www.mehrwiesbadenwagen.de auch die neue Webseite für das Projekt Ostfeld freigeschaltet werden, auf der fortlaufend alle wichtigen Informationen und Veranstaltungshinweise veröffentlicht werden sollen. Für alle, die nicht zu den öffentlichen Veranstaltungen kommen können, bietet die Homepage die Möglichkeit, die Wettbewerbsentwürfe ab 2. Dezember einzusehen und zu kommentieren. Auch gibt es die Möglichkeit, sich auf der Webseite zu einem Newsletter anzumelden, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
Digitale Infoveranstaltung am 16.11.
Für alle, die sich für die Ziele und die Aufgabenstellung des Ideenwettbewerbs für das Ostfeld interessieren, lädt die Stadt Wiesbaden zu einer digitalen Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16. November, von 18 bis 20.30 Uhr ein. Die Anmeldung dafür ist online unter https://register.gotowebinar.com/register/4638643179778536800 möglich. Die Veranstaltung wird außerdem aufgezeichnet und kurze Zeit nach dem Termin auf der Projektwebseite abrufbar sein.
Versprochen werden grundlegende Informationen über den derzeit stattfindenden europaweiten Ideenwettbewerb, die wichtigsten Ziele und Anforderungen der Auslobung für den Wettbewerb sowie die zukünftigen Dialog- und Beteiligungsmöglichkeiten. Der Wettbewerb sei als kooperatives Verfahren stark auf die Beteiligung und den Dialog zwischen den Planungsbüros und der Stadtgesellschaft angelegt. Die digitale Informationsveranstaltung soll „den Startpunkt für diesen partizipativen Prozess“ markieren. Sie ist offen für alle, richtet sich gleichzeitig insbesondere auch an „Gruppen aus der Stadtgesellschaft, die sich zum Beispiel in Sachen Klima und Umwelt oder Verkehr engagieren, an die künftigen Nachbarn des neuen Stadtquartiers im Ostfeld beziehungsweise des BKA-Campus sowie weitere von der Planung Betroffene im Entwicklungsgebiet“.
Camillo Huber-Braun, Leiter des Stadtplanungsamts, wird gemeinsam mit der projektverantwortlichen Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) Wiesbaden, dem Wettbewerbsmanagement und weiteren externen und verwaltungsinternen Fachexperten die Ziele der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Ostfeld und des Ideenwettbewerbs erläutern. Expertinnen und Experten für die Themen Landschaftsraum, Stadtquartier und Klima geben fachliche Informationen.
Ideen und Visionen diskutieren
Zum Hintergrund: Ende November 2023 findet in Wiesbaden eine Sitzung des Preisgerichts für den europaweiten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb statt. Dabei werden fünf bis sieben der eingereichten Entwürfe für die zweite Phase des Wettbewerbs ausgewählt. Im Anschluss wird es am 2. Dezember 2023 ein Bürgerforum im RheinMain CongressCenter (RMCC) geben sowie einen Onlinedialog, der bis in den Januar 2024 laufen wird. Dort werden die Ideen und Visionen der für die zweite Wettbewerbsphase qualifizierten Büros für Landschaftsplanung und Städtebau vorgestellt und mit der Bevölkerung diskutiert.
(sun)
Weiterlese-Tipp: sensor-Reportage „Visionen und Widerstand – Ansichten zu Ostfeld und Westfeld“