Direkt zum Inhalt wechseln
| 1

Volksbanksi eröffnet heute in der Kleinen Schwalbacher – Spektakulärer Schein-Anzug, Puzzle und Performance

Hunderttausende von Euro sind ab heute in der Kleinen Schwalbacher Straße zu bewundern – leider geschreddert, oder eher: zum Glück!?

Zum Glück geschreddert, weil die einstigen Scheine sich so verwandelt haben, dass sie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen zu ganz neuem Leben erwachen, und Betrachter:innen beobachten, staunen, lachen, nachdenken, sinnliche Erfahrungen machen lassen. Achtung! Kunst!

„Volksbanski“ eröffnet heute in der Kleinen Schwalbacher Straße, und damit eine für Wiesbaden sehr außergewöhnliche Ausstellung in der Pop Up Galerie Neongolden @ WiCoPop*. Experten versprechen sich hier zweifellos eine hohe Erkenntnisrendite.

Das Künstlerduo VOLKSBANKSI, das seine Identität nicht preisgeben möchte, präsentiert hier zum ersten Mal die ERLEBNISWELT GELD.

Die Erlebniswelt beherbergt Skulpturen, Poesie, Collage und Fashion. Alle Werke verbindet ihr außergewöhnliches Material: Geld.

Rotzfrech und trotzdem mit Stil

In poppigen, verspielten sowie verblüffenden Werken hat sich das Duo über Monate hinweg mit dem Material auseinandergesetzt und verschiedene Methoden gefunden, das heilige Papier zu verformen, zerteilen, ergänzen und möchte damit die (auch) von Geld dominierte Welt der Kunst nicht all zu ernst nehmen. Rotzfrech und trotzdem mit Stil wollen sie den spielerischen Umgang mit Geld zugängig machen – und zwar bis ins kleinste Detail.

Geld-Anzug wird verkauft, versteigert – oder verbrannt

Am letzten Tag der Ausstellung wird die Versteigerung aller nicht verkauften Werke stattfinden. Vor allem der spektakuläre Anzug aus 500 Euro Banknoten – „geradezu erotisch“, fand ein Betrachter mit verklärtem Blick auf das Schein-Objekt, als das wertvolle Einzelstück in der „Kurzen Nacht“ schon im WiCoPop*-Schaufenster präsentiert wurde – wird zum Highlight der Aktion werden: denn bei Nicht-Verkauf wird er vor laufender Kamera verbrannt werden.

Wenn der Anzug allerdings schon vorher, für 55000 Euro, verkauft wird, wird natürlich seine Versteigerung obsolet. Es wird spannend … Für geradezu lächerliche 10 Euro wird ein Geldpuzzle verkauft – „eine echte Herausforderung für Puzzle-Profis: Die 12.437 Teile sorgen für ein abwechslungsreiches und lang anhaltendes Puzzle-Vergnügen“.

„Da die Stadt vorrangig alt eingesessene Künstler*innen vertritt sowie Künstler aus anderen Städten einlädt ist es mir ein besonderes Anliegen das Duo hervorzuheben, die wie kaum Andere in der Stadt, mit ihrer Umwelt interagieren und für das Positive sowie für den Humor stehen“, sagt eine ungenannte Frau hinter dem Projekt.

VOLKSBANKSI – ERLEBNISWELT GELD findet statt im NEONGOLDEN in der kleinen Schwalbacher Str. 8 in Wiesbaden: Donnerstag 20. April VERNISSAGE 18-22 Uhr, Freitag 21. April PERFORMANCE 16 – 22 Uhr, Samstag 22. April 16 – 22 Uhr, Sonntag 23. April 16 – 22 Uhr/ Versteigerung 18 Uhr.

(dif/Fotos Dirk Fellinghauer/ Veranstalter)

 

1 response to “Volksbanksi eröffnet heute in der Kleinen Schwalbacher – Spektakulärer Schein-Anzug, Puzzle und Performance

Comments are closed.