Direkt zum Inhalt wechseln
|

Wiesbaden verliert Partnerstadt: Gent reicht nach 51 Jahren die Scheidung ein

Eine nicht nur sehr schöne, sondern auch sehr fortschrittliche, lebendige moderne und kulturell inspirierende Partnerstadt Wiesbadens ist Gent … gewesen. Foto: Isaac Cordal / Visit Gent

Wiesbaden verliert eine seiner Partnerstädte. 51 Jahre nach Begründung der Städtepartnerschaft mit Gent will die belgische Stadt  die Verbindung lösen. Dies berichten belgische Medien. Demnach hat sich die Stadtregierung von Gent entschieden, alle Städtepartnerschaften mit Ausnahme jener zu der japanischen Stadt Kanazawa aufzukündigen. Man empfinde diese Form der Partnerschaften als nicht mehr zeitgemäß, die Verbindungen seien auch über die Jahre und Jahrzehnte weitgehend eingeschlafen.

Außer mit Wiesbaden ist Gent – noch – mit Nottingham, Tallinn, Danzig und Saint-Raphael und eben mit Kanazawa verschwistert. Zu der japanischen Stadt bestünden so enge und lebendige Beziehungen, unter anderem über die Hochschulen, dass man an dieser Partnerschaft festhalten wolle. Der liberale Genter Bürgermeister Mathias de Clercq, Jahrgang 1981, erklärte in einem TV-Interview, man wolle sich auf zeitgemäßere Formen von internationalem Austausch konzentrieren – etwa in Richtung (zukunfts)thematisch ausgerichteter internationaler Netzwerke wie Eurocities, dem derzeit 190 Städte in 39 Ländern angehören. Bereits 2009 wurde Gent zur Unesco-Creative City of Europe erklärt.

Gent, zweitgrößte Stadt Belgiens, ist eine nicht nur besonders schöne, sondern auch eine sehr moderne, fortschrittliche, inspirierende und kulturell interessante Stadt. Wiesbaden hätte sich hier – generell und bei anstehenden Themen und Projekten – einiges abschauen können und es hätte manche Anknüpfungspunkte für Austausch geben können. Außer einer Bürgerreise 2014, die alle 50 Teilnehmer*innen begeisterte, gab es aber kaum noch nennenswerte Begegnungen und Austausch. Daran konnte auch das 2016 vom damaligen OB Sven Gerich (im Rahmen von „Der visionäre Frühschoppen“) ausgerufene Jahr der Städtepartnerschaften nicht viel ändern. Insgesamt pflegt Wiesbaden derzeit partnerschaftliche Beziehungen zu insgesamt 18 Städten in Europa, im Nahen Osten und in Lateinamerika. Einige werden intensiv gepflegt, andere sind auch eher eingeschlafen.

Ob das Wiesbadener Rathaus bereits über die nun geplante Aufkündigung der Partnerschaft seitens der Stadt Gent informiert ist, wie man dort darauf reagiert und welches die formalen Schritte sind, ist noch nicht bekannt. Vielleicht ist ja das Thema „Euro Cities“ ein auch für Wiesbaden Interessantes. Und wer weiß: am Ende kommt es vielleicht mal zu befruchtenden Wiesbaden-Gent-Begegnungen in anderen Kontexten. Ganz ohne formale Partnerschaft. (Dirk Fellinghauer/ Foto Isaac Cordal/visitgent)