Direkt zum Inhalt wechseln
|

Europa bleibt bunt – Wiesbaden sowieso! CSD steigt mit Parade, Fest und Partys / Heute Solidaritäts-Nachtwache

„Europa bleibt bunt“ lautet das Motto des diesjährigen CSD Wiesbaden. Die hessische Landeshauptstadt wird besonders bunt, wenn sich an diesem Samstag, 27. Juni, ab 14 Uhr – Start am Warmen Damm neben dem Staatstheater – die Demo-Parade que(e)r durch die Wiesbadener Innenstadt, mit Zwischenkundgebung vor dem Rathaus, in  Richtung Schlachthof-Kulturpark bewegt. Novum bei der diesjährigen Parade: ein Wagen. Und das soll nur der Anfang sein.

Besonders bunt wird es am Samstag in der hessischen Landeshauptstadt, wenn um 14 Uhr die Demonstration am Warmen Damm startet. Sie führt auch entlang der Wilhelmstraße, auf der schon seit Tagen die Regenbogen-Fahnen wehen.

Die Demo-Parade führt die Teilnehmer:innen zur Zwischenkundgebung am Schlossplatz vor dem Rathaus. Anschließend zieht der Demozug weiter zum Kulturpark.

Dort steigt gegen 16 Uhr das große CSD-Sommerfest mit DJs, Drags, Musik und mehr auf zwei Bühnen. Ab 22 Uhr geht es dann in den Schlachthof: „Tanzt die ganze Nacht durch auf drei Floors, die für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten haben.“

Tausende werden erwartet

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, bei dem ein neuer Rekord von 4.000 Teilnehmer:innen verzeichnet wurde, rechnen die Veranstalter:innen auch in diesem Jahr mit einer ähnlich hohen Beteiligung – vielleicht sogar noch gesteigert um spontane Solidaritäts-Teilnehmer:innen.

Nachdem in den letzten Tagen zunächst ein neuer Regenbogen-Zebrastreifen der Stadt Wiesbaden in der Burgstraße für Freude sorgte, wurde dieser dann aber innerhalb von nicht mal 24 Stunden und in der darauffolgenden Nacht erneut beschmiert. Beim zweiten Mal konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden, der die Tat gestand. Zeugen hatten Personen beim Besprühen des Zebrastreifens beobachtet und die Polizei verständigt.

Heute Abend nun wurde der Zebrastreifen in einer konzertierten Aktion von Freiwilligen gereinigt. Udo Ernst von Antigraffiti-Rhein-Main und die Stadtreiniger Rhein-Main erklärten sich dazu bereit, mit ihrenKollegen nach Feierabend die Reinigung zu übernehmen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden übernahm kurzerhand die Materialkosten und unter Überwachung des Tiefbauamtes und der Anwesenheit von Christiane Hinninger wurde die Straße wieder gereinigt.

CSD-Team tief berührt von Unterstützung nach Zebrastreifen-Schmierereien

Ein Mitarbeiter der beteiligten Ämter bot an, privat eine Nachtwache zu halten. „Diese Solidarität und der persönliche Einsatz haben uns schwer beeindruckt. Wir wollen und möchten ihn dabei nicht alleine lassen und haben kurzerhand ehrenamtlich eine Nachtwache organisiert“, erklären die CSD-Organisator:innen. Die Verpflegung der Nachtwache wurde spontan von der Stadt Wiesbaden übernommen. Besuche von Menschen, die auch moralisch unterstützen wollen, seien heute Abend und Nacht natürlich gerne gesehen.
„Wir sind tief berührt von dieser Unterstützung und bedanken uns bei allen Beteiligten“, so das CSD-Team: Wir wissen, dass wir nicht dauerhaft auf den Fußgängerüberweg aufpassen können, doch diese Solidarität trägt und zumindest in einen sicher großartigen CSD Wiesbaden am Samstag.“
Akzeptanz und Gleichberechtigung feiern

So versrpicht der CSD Wiesbaden 2023 ein farbenfrohes und vielfältiges Event zu werden, das die Werte der Akzeptanz und Gleichberechtigung für alle Menschen feiert und stärkt. Der Veranstaltungstag bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren, auszutauschen und gemeinsam für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten.

Vielfalt, Sommer und eine Menge coole Leute müssen natürlich auch gefeiert werden- In dem Sinne beginnt das Sommerfest direkt im Anschluss an die Demonstration im Kulturpark . Die Moderation des Sommerfests übernimmt die Drag Queen Chardonnay van Tain. Besucher:innen erwartet ein buntes Programm mit Live-Bands, Drag-Shows und Live-Acts. Für das leibliche Wohl sorgen Kuchen, diverse Essensstände und spannende Angebote auf dem Queeren Markt. Infostände von gemeinnützigen Vereinen und Parteien bieten zudem die Möglichkeit, sich über das Engagement für LGBTIQ+ Themen zu informieren.

Livebands, Drags und Diskussionen

Für Musik, die so ausdrucksstark ist, wie auch die Demonstrierenden sorgen folgende Live-Bands:

Schrottgrenze als Topact um 21 Uhr sowie am Nachmittag und frühen Abend Rules of this Game, Olly Schmidt und Joely White.

Für mitreißende und spektakuläre Shows sind auch folgende Drag Stars auf den Bühnen: Alice Poison, Gina Glamour, Ember Remember, Miss Anna Stood, Giselle Hipps, Dahlia Danger, Shangri-La,Igitte von Bingen, Olly Schmidt und Gaga Ladies

Neben den hinreißenden Shows und Acts auf der Bühne beschäftigen auch viele weitere Aktivitäten Teilnehmer:innen des Sommerfestes:

Eine coole Aktivität, um sich jederzeit stolz an den Tag zu erinnern, ist das T-Shirt-Drucken. Einfach ein T-Shirt mitbringen und es vor Ort mit dem CSD Wiesbaden Logo bedrucken. Bereits vorgedruckte können natürlich auch vor Ort erworben werden.

Stärkung und Queerer Markt

Das ganze Feiern und Mitmachen regt irgendwann auch den Hunger an. Gut, dass es eine große Auswahl an Speisen und Getränken, von Fleischgerichten bis hin zu veganen Optionen, warmen Mahlzeiten und Eis überall verteilt gibt. Für Getränke ist auch gesorgt: Wasser, Limonade, Winzer Sekt, Wein und Cocktails werden angeboten. Entspanntes Bummeln ist natürlich auch ein Programmpunkt. Queere Händler:innen präsentieren ihre Waren auf dem „Queeren Markt“.

Wo sonst außer auf dem CSD-Sommerfest könnten sich Teilnehmer:innen so gut über Politik, Fetisch und queere Vereine aus der Region informieren? An verschiedensten Infoständen sind genau diese Gruppen und Vereine vertreten und beantworten ganz offen alle Fragen. Damit sich auch alle wohl fühlen, steht auch immer das Awareness Team bereit und kümmert sich um alle, die Fragen, Sorgen oder Nöte haben. Zuletzt bietet das CSD-Sommerfest auch eine liebevolle Kinderbetreuung zwischen 16 und 18 Uhr an, damit alle Eltern ganz entspannt das vielfältige Angebot genießen können.

Bekanntlich treffen die Teilnehmer:innen der CSD Demo und des Sommerfestes jedes Mal auf viele offene und tolle neue Menschen. Um sich, miteinander und den CSD zu feiern, veranstaltet der Schlachthof ab 22 Uhr eine Party auf drei Floors. Die Halle ist der CSD-Mainfloor und bitte Pop-, Urban- und Dancehits. Wem der Beat noch nicht genug ist, der findet im „Mitte der Gesellschaft“- Floor im Kesselhaus Elektro, House und Disco. Noch eine Schippe drauf gibt es dann im „Homogenen“ – Floor in der Box. Mit teils hartem Techno und Trance, bleibt der Abend in Ohr und den Herzen.

Badhaus fährt und feiert

Aber auch das BadHaus 1520 hat sehenswerte Veranstaltungen rund um den CSD geplant. Erstmals wird in diesem Jahr bei der Wiesbadener Parade ein Wagen mit DJ teilnehmen – der Wagen von Badhaus.Bar und Badhaus.1520.

„Einer muss ja den Anfang machen“, sagt Badhaus-Chef Christian Liffers: „Während in anderen Städten schon seit Jahren für gesellschaftlich relevante Gruppen, Vereine, Parteien und Firmen die Teilnahme am Christopher Street Day zur selbstverständlichen Solidaritätsbekundung zählt, hat sich die Crew von Badhaus.Bar und Badhaus.1520 entschlossen, den Anfang zu machen und in diesem Jahr zunächst mit einem kleinen Wagen teilzunehmen. Achtung Spoiler: Im nächsten Jahr mit Truck …“

Wenn es während der Demo schon mit heißen Beats losgeht, wie sieht es denn dann ab 22 Uhr beim BadHaus 1520 aus? „HOT! – Tanz auf der warmen Quelle“ ist das Motto der Afterparty dort. DJ XL2C und die Tänzer:innen „Neptuns Nixen“ werden live auftreten und das Publikum zum stauen bringen.

„Europa bleibt bunt“ lautet das Motto des diesjährigen CSD. Wiesbaden sowieso, könnte man hinzufügen. Nach den Vorkommnissen der letzten Tage umso mehr.

(svn/ Fotos: Veranstalter)