Direkt zum Inhalt wechseln
|

Habemus MuseumsdirektorIn! NachfolgerIn für Alexander Klar an der Spitze des Museum Wiesbaden gefunden

Weißer Rauch über dem Museum Wiesbaden. Der oder die NachfolgerIn für Alexander Klar, der zum 1. August nach neun Jahren in Wiesbaden an die Kunsthalle Hamburg gewechselt war, ist gefunden. Die Hessische Kunst- und Wissenschaftsministerin Angela Dorn wird die neue Direktion für das Haus, das seit dem Weggang Klars von Jörg Daur kommissarisch geführt wird, am Montag, 16. Dezember, bei einer Pressekonferenz vorstellen. Das Museum Wiesbaden ist das Landesmuseum für Kunst und Natur in der hessischen Landeshauptstadt. Es ist in den vergangenen Jahren durch große und herausragende Sammlungen gewachsen, vor allem die neue Jugendstil-Sammlung Neess, aber auch viele Werke der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst. Die Besuchszahlen sind nach Angaben des Ministeriums kontinuierlich auf 2018 fast 113.000 gewachsen; 2019 werden es absehbar noch einmal deutlich mehr sein. (Text/Foto Dirk Fellinghauer)