Direkt zum Inhalt wechseln
|

Kulturentwicklungsplan startet – Infoveranstaltung am 23. August, Thema heute im Kulturbeirat

Eine Entwicklungsstrategie für die Kultur in Wiesbaden? Gibt´s ja wohl nicht. Soll´s aber geben. Der Prozess zur Erarbeitung einer selbigen hat begonnen. „Ziel ist, die für die Stadtgesellschaft und Kultur relevanten Schwerpunktthemen zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten“, heißt es. „Kulturentwicklungsplan“ heißt das Zauberwort, das in anderen Städten schon gelebte Praxis ist, in Wiesbaden Wirklichkeit werden soll.  Im Bürgerdialog werden nun (Zwischen-)Ergebnisse öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt, erstmals am 23. August, 17 bis 20 Uhr, im Kulturforum am Schillerplatz, gegenüber vom Dernschen Gelände. Und heute steht das Thema auf der Tagesordnung des öffentlich tagenden Kulturbeirats.

Der fertige Plan ist als langfristig angelegte Entwicklungsstrategie zu verstehen und soll im Frühjahr 2020 vorliegen. Ein weiteres Standbein der Bürgerbeteiligung sind Online-Angebote im Netz und den sozialen Medien  www.kulturentwicklungsplan-wiesbaden.de

Ausgangspunkt für die Kulturentwicklungsplanung in Wiesbaden war eine kulturpolitische Debatte in der Stadtgesellschaft, in die sich besonders zahlreiche Kulturschaffende eingebracht hatten. Im März 2019 wurde die Arbeitsgemeinschaft STADTart/Eichler/von Heyl mit der Erarbeitung eines Kulturentwicklungskonzepts für die Landeshauptstadt Wiesbaden beauftragt.

Umfassende Rolle der Kultur im Leben der Landeshauptstadt

Zentrale Leitfragen der Kulturentwicklungsplanung sind: Wie will sich die Landeshauptstadt Wiesbaden bis ins Jahr 2030 kulturell entwickeln? Welche Bedeutung soll Kultur in unserer Stadt einnehmen für die Bürgerinnen und Bürger, für die Gäste der Stadt, als Landeshauptstadt von Hessen, für den Kulturtourismus und im Rahmen der Metropolregion FrankfurtRheinMain? Welche Rolle soll der Kulturbereich in Wiesbaden im Wettbewerb der Städte um Neubürger und Unternehmen spielen? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wird gemeinsam mit den lokalen Kulturakteuren und kulturinteressierten Bürger/innen in einem nicht ganz einjährigen Prozess eine nachhaltige Kulturentwicklungsstrategie für Wiesbaden erarbeitet.

Kulturbeirat tagt heute öffentlich

Die öffentliche Sitzung des Kulturbeirates findet  heute um 18 Uhr  im Rathaus, Raum 22 (Erdgeschoss),  statt. Auf der Tagesordnung steht auch hier ein Bericht aus der Steuerungsgruppe Kulturentwicklungsplan, doch nicht nur das: Auch eine Bilanz zum Thema „ein Jahr Kulturbeirat“ ist vorgesehen, außerdem geht es um Magistratsvorlagen „Literaturpreis und Literaturförderpreis der LHS Wiesbaden“, „IMF 20/21 Finanzierung“, „VHS 20/21 Finanzierung“, „VHS Kombiticket Verkehr“ und „Fortführung Projekt Engagement in der Kultur“. Interessierte sind wie immer willkommen. (dif/Foto Pixabay)

1 Jahr Kulturbeirat – was hat das Gremium schon alles gemacht? Das steht, wie auch alle anderen Infos, Termine etc, hier.