Direkt zum Inhalt wechseln
|

Mitreden und Mitmischen: Jugendparlament sucht Verstärkung – Bewerbungsfrist nur noch wenige Tage

Die zweijährige Amtsperiode 2018 bis 2020 des derzeitigen Jugendparlaments (Foto) neigt sich dem Ende zu. Noch bis Donnerstag, 12. Dezember, können sich Wiesbadener Jugendliche für die Wahl zum neuen, dann sechsten Wiesbadener Jugendparlament aufstellen lassen.

Das 2009 gegründete und überparteiliche Jugendparlament besteht aus 31 Mitgliedern zwischen 14 und 21 Jahren und fungiert als beratendes Gremium der Stadtverordnetenversammlung. Es vertritt die Interessen der Wiesbadener Jugendlichen gegenüber der Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüssen, dem Magistrat und den Ortsbeiräten. Durch das Antrags- und Rederecht in den Gremien kommt dem Jugendparlament eine besondere Gestaltungsmacht zugute.

Hohes Ansehen, konkrete Erfolge

„Das JuPa genießt ein hohes Ansehen im Rathaus. Über unsere Themen und Anträge wird ausführlich diskutiert und in vielen Fällen haben wir in den letzten Jahren Mehrheiten für unsere Anliegen organisieren können“, so Silas Gottwald, der Vorsitzende des Jugendparlaments. Er präzisiert: „Allein in der letzten Amtszeit haben wir uns zum Beispiel erfolgreich für mehr Nightlinerfahrten und die Schaffung einer Ringbuslinie, die ganzjährig und die ganze Nacht im Viertelstundentakt durch die Innenstadt fahren wird, eingesetzt. Darüber hinaus konnten wir die Schaffung von öffentlichen Wasserspendern im Stadtgebiet durchsetzen und haben die Wiesbadener  „Youth-Bank“ übernommen. Die Einführung eines von uns geforderten Nachtbürgermeisters ist auf dem besten Weg.“

Wahl am 2. März 2020

Wer politisch interessiert ist und Ideen zur Verbesserung der Stadt hat, ist also beim Jugendparlament richtig. Aufstellen lassen kann sich, wer zwischen dem 3. März 2000 und dem 20. Januar 2006 geboren wurde. Gewählt wird per Briefwahl. Der Wahltag ist der 2. März 2020. Anschließend konstituiert sich das neue Jugendparlament. Das Bewerbungsformular ist unter folgendem Link erhältlich: www.wiesbaden.de/rathaus/stadtpolitik/jugend-politik/jugendparlament; www.jupa-wiesbaden.de.

(sun/Foto)