Direkt zum Inhalt wechseln
| 1

Restaurant des Monats: Alebrijes, Wilhelmstraße 36-38

Von Text Jan Gorbauch. Fotos Frank Meißner.

Die Auflösung vorweg: ein Alebrije ist ein buntes tierähnliches Fantasiewesen aus Mexiko. Einen passenderen Namen hätte David Mendoza für sein kleines „latin plant-based food“-Restaurant in der Passage zwischen Caligari und Wilhelmstraße kaum finden können.

Der Gastronom hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und die vielen bunten Facetten seiner lateinamerikanischen Heimat (er selbst kommt aus Mexiko) eingefangen – sowohl in der Deko mit indigenen Masken, bunten Bildern, Blumen, Kissen, Ketten und vielen weiteren Details, die immer wieder die Blicke fangen. Aber auch auf dem Teller, und das in, für Wiesbaden eher seltener, 100% veganer Zubereitung, zum Frühstück, Lunch und Abendessen.

Veganer Koch tobt sich aus

Austoben darf sich hier Daniel Jesus Franco Mancinas, der schon lange vegan lebt und kocht und der es tatsächlich schafft, dass nichts vermisst wird. Er stammt ebenfalls aus Mexiko. Die frischen, aromatischen, bunt und kreativ mit viel Leidenschaft und Herz angerichteten Teller repräsentieren aber die Kulinarik aus ganz Lateinamerika mit Einflüssen aus Kolumbien, Argentinien, Chile, Venezuela, Peru, Mexiko und Ecuador.

So sammeln sich auf der Frühstücksplatte für 2 Personen  Empanadas (gefüllte Teigtaschen), Huevos Pericos (veganes Rührei), Arepas (Maisfladen), Chilaquiles (Tortillastreifen mit einer warmen Tomatensoße und Koriander), Bohnen und feurige „betrunkene“ Salsa Borracha mit Mezcal.

Taco-Highlight, Hotdog-Geheimtipp

Das Highlight am Mittag und Abend sind, getreu dem Motto „Un taco al día es la clave a la alegría“, natürlich die Tacos mit diverser, reichhaltiger Füllung. Der Geheimtipp aber sind die ebenfalls veganen Hotdogs (für Fleischliebhaber: man merkt tatsächlich nicht, dass die Wurst vegan ist) ebenfalls mit unterschiedlichen Toppings. Da alles frisch gekocht und detailverliebt angerichtet wird, kann es durchaus einmal etwas dauern.

Kaffee, Cocktails, Livemusik

Bei einem guten südamerikanischen Kaffee (als Kaffee der Woche immer aus einer anderen Region – es gibt dazu selbstgebackene Kuchen aus der Vitrine) morgens und mittags oder einem der fantastischen Cocktails etwas später ist das aber nicht weiter tragisch. Vor allem dann nicht, wenn man einen der regelmäßigen Abende mit Livemusik erwischt hat, an denen dann die lateinamerikanische Lebensfreude komplett nach Wiesbaden schwappt.

Alebrijes Latin Plant-Based Food, Wilhelmstraße 36-38, 65183 Wiesbaden, Tel. 0176/21312544, Mo-Sa 10-21 Uhr

Rezept für Salsa Borracha (betrunkene Salsa)

4 Tomaten, 1 rote Paprika, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 Carolina Reapers in einer heißen Pfanne scharf anbraten, dazu 1 TL schwarzer Pfeffer, 1 TL Oregano, 2 TL Salz geben. Alles zusammen im Mixer mixen und zum Schluss 1,5 cl Mezcal del Maguey vida dazugeben.

 

1 response to “Restaurant des Monats: Alebrijes, Wilhelmstraße 36-38

  1. … habe den Kommentar oder den Bericht im hessischen Fernsehen gesehen und bin angetan und neugierig…. werde es ausprobieren.. alles Gute dem Team
    ef

Comments are closed.