Direkt zum Inhalt wechseln
|

Restaurant des Monats: Y Wine & Kitchen, Mauergasse 10

Von Jan Gorbauch. Fotos Frank Meißner, privat.

Als „optisch opulent“ beschreibt Ahmet Yildirim sein Y Wine & Kitchen in der Mauergasse. Vielleicht greift das sogar zu kurz. Die Dominanz von schwarzem Lack und rotem Samt nebst Flora-Fauna-Tapete und gedimmtem Licht vermittelt Vibes, die man sonst eigentlich eher in den wuseligen Metropolen dieser Welt antrifft.

Das Setup passt gut in die „neue Wein- und Genussmeile“ Mauergasse, die drauf und dran ist, sich als Wiesbadener Hotspot zu etablieren. Und dafür ist Yildirim wie gemacht.

Sommelier und Visionär

Er ist „Deutschlands einziger türkischer Winemaker und Sommelier“, vor allem aber auch Visionär. Er besitzt keine eigenen Weinberge, schuf aber „aus dem Nichts“ eine Weinkellerei „mit allem Drum und Dran“. Der „Flying Winemaker“ ist dabei immer auf der Suche nach guten Trauben, die er dann bereits „an der Rebe“ begleitet, nach seinen Vorstellungen mit eigener Charakteristik zur Reife bringt, veredelt und zu frischen, jungen, spannenden Weinen vollendet.

Casual auf höchstem Niveau

Dabei sind seine Frau Simone – als Geschäftsführerin – und er marken- und marketingbewusst: Das Y prangt nicht nur auf der Flasche, sondern auch am Fine Dining Restaurant mit Sterneanspruch in Eltville und nun auch an der „casual“ Weinbar plus Restaurant in Wiesbaden. „Casual“ bedeutet keineswegs, dass der Gaumen hier nicht ebenfalls auf höchstem Niveau abgeholt wird. Im Gegenteil: die Küche hat auch hier maximale Ansprüche an Qualität und Geschmack, glänzt dabei „dauerhaft“ mit dem Signature Dish Weiße Trüffelbolognese vom Kalb mit Cassarecce, frischem jungen Spinat und Trüffeln (tatsächlich wie beworben ein echter „Glücklichmachteller“), und wechselweise alle 6-8 Wochen mit neuen Gerichten.

Dezent exzellenter Service

Dabei glänzt das gesamte Team mit unauffälligem, exzellentem Service. Zu jedem Gang gibt es den passenden Tropfen im Glas – perfekt harmonierend und durchaus überraschend (Tipp: der sommerliche Chardonnay mit fruchtiger Aprikosennote). Von „Berührungsängsten“ hält Yildirim nichts. Ihm ist wichtig, dass jeder, der reinschaut, einen guten erschwinglichen Tropfen ins Glas bekommt, damit einen Markttag ausklingen oder eine rauschende Nacht einläuten kann.

Secret Garden im Sommer

Veranstaltungen wie „Bubbles and Oysters“ (Sekt und Austern) jeden Samstag runden das Angebot ab, das im Winter vor allem an den 20 Plätzen innen stattfindet, im Sommer aber durch den „Secret Garden“ im Innenhof um 60 weitere Plätze ergänzt wird. Atmosphärisch ist das insgesamt sehr dicht, als „Treffpunkt zum Zusammenkommen“ sehr durchdacht und durch die Kombination von Kulinarik, Wein und Ambiente perfekt umgesetzt.

Y Wine & Kitchen Wiesbaden, Mauergasse 10, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611/34172593, Di-Fr 17:30-23:00 Uhr, Sa 11:30-23:00 Uhr

Rezept für Weiße Trüffelbolognese für 4 Personen

Zutaten: 500 g Kalbs- oder Rinderhackfleisch, 2 Eßl Mehl, 400 ml Milch, 200 ml Sahne, 2 Eßl Trüffelpaste, 2 Eßl Trüffelbutter, Salz, Pfeffer, 800g Casarecche (Pasta), 200g Baby Spinat, 100g Parmesan, 30g Trüffel

Das Hackfleisch in einem breiten Topf goldbraun anbraten und mit Salz, Pfeffer würzen. Alles mit Mehl bestäuben und kurz weiter rösten. Nun die Milch und Sahne nach und nach dazugeben und etwas köcheln lassen. Die Trüffelbutter und Trüffelpaste unterziehen und alles zusammen abschmecken. Wenn die Sauce zu dick sein sollte mit etwas Milch strecken. Die Nudeln ganz normal in Salzwasser bissfest und nach Geschmack kochen. Durch ein Sieb abgießen, mit der Sauce vermischen und den Spinat unterheben. Alles anrichten und mit frisch gehobeltem Trüffel, Spinat und Parmesan garnieren. Fertig. Guten Appetit!