Direkt zum Inhalt wechseln
|

sensor-Wochenendfahrplan: Ein paar traditionelle Klänge und coole musikalische Fänge

Von Laura Ehlenberger. Fotos Veranstalter.

Trump ist vereidigt, Obama hat seine Umzugskartons gepackt- und was machen wir? Dem politischen Wahnsinn trotzen! Wie? Mit geistreicher Kunst, musikalischer Ästhetik – und lust but not least – anständiger Feierei.

FREITAG 

Jenseits der Sprache: Engelbert Müller zeigt Bilder seiner Geschichten und Auseinandersetzung mit der Welt. Im Malprozess lotet er die Ausdrucksmöglichkeiten immer wieder neu aus und begibt sich auf die Suche nach eigenen Wegen und seinen persönlichen Zeichen. Die Bildsprache ist spontan, manchmal skizzenhaft, manchmal verdichtet in einem  Prozess des Verwerfens und Suchens nach der besseren Lösung. Die Galerie im Thalhaus gewährt ab 19 Uhr Einblicke.

Prost Neujahr: Im Hessischen Staatstheater wird um 19.30 Uhr das chinesische Neue Jahr und mit ihm das „Jahr des Hahns“ begrüßt. Eines der Spitzenorchester traditioneller chinesischer Musik, das Chinese Traditional Orchestra of China National Opera, gibt in prächtigen Kostümen und mit Originalinstrumenten ein Stück der musikalischen Geschichte Chinas wieder.

Not On Tour & Support -Thee Infidels: Während die  „echten Bands“ der Stadt auf Tour gingen und die Proberäume leer blieben, machten es sich Valer, Nir, Gutzy und Sima zur Aufgabe, die übriggebliebenen, gelangweilten Punker der Stadt mit einem Sommerprojekt zu bespaßen. Der Plan: Songs zusammenschreiben und sich dann wieder aufzulösen. Fünf internationale Touren und vier Platten später ist klar, dass dieser Plan niemals aufging. Heute sind sie ein Aushängeschild der Tel Aviver DIY Punk Szene – eine Geschmacksprobe gibt es um 20 Uhr im Kulturpalast.

Freiburg gegen Bayern: Fußballfans können es sich um 20.30 Uhr im Wohnzimmer gemütlich machen und auf großer Leinwand das heutige Spiel der Mannschaften verfolgen.

Kevin Devine & the Goddamn Band: Willkommen zurück, Kevin Devine! Der aus Brooklyn stammende Singer-Songwriter mit Post-Hardcore- und Indierock-Vergangenheit zelebriert eine Vielseitigkeit, die fast ein wenig beängstigt. Zuletzt veröffentlichte er zwei Alben auf einmal. Nun kommt er zurück seiner Goddamn Band und mit seinem neuen Album „Instigator“, ein Werk, das Privates und Politisches verquickt und große Songs gießt – zu hören im Schlachthof ab 20.30 Uhr.

2nd face ][eigengrau: Modern Industrial – so bezeichnet die Band ihren Electrosound. Im Jahr 2014 von Vincent Uhlig alias (DJ) Thorn in Mainz gegründet, erklangen die ersten rauen, aber durchdachten Demos über Soundcloud und Youtube. 2015 folgte die erste Single „1st of his Name“, ein düster-brachiales Soundgebilde, und 2017 dann das Debüt-Album „Nemesis“, das in den Räumen der Kreativfabrik ab 22 Uhr ertönt. Im Anschluss an das Konzert wird getanzt.

Basslastig: …wird es ab 23 Uhr im Kontext. Dort ist der Winterschlaf vorbei und der Laden aus der Welfenstraße ist mit freshen neuen Tunes für 2017 zurück.

Let’s get the weekend started: Um dieses Motto auch tatsächlich gerecht zu werden, sorgt Resident DJ AleksD ab 23 Uhr  für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche des Wohnzimmers.

SAMSTAG 

Glühwein & Gerechtigkeit: Der Blutskandal ist der größte Medizinskandal Deutschlands. Etwa 6000 Infektionen mit HIV & HCV brachte er seit den 1980er-Jahren mit sich. Tausende starben bis heute. Mit einem Hilfsfonds wurde damals für schnelle Hilfe gesorgt. Doch die Rechnung ging nicht auf:  Noch 550 HIV-Opfer leben und sind auf die Hilfsleistungen aus dem Fonds angewiesen. Ab 10 Uhr sollen am Schlossplatz Unterschriften für eine Petition gesammelt werden, um eine Fortführung der Zahlungen zu sichern. Jeder ist eingeladen, den Glühweinstand zu besuchen.

Wiesbadener Liliencup: Sechs internationale Teilnehmer, vier Mannschaften aus der B-Junioren-Bundesliga und die Wiesbadener Teams des SV Wehen Wiesbaden und des Gastgebers Spvgg. Sonnenberg treten ab 11 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit gegeneinander an.

Hänsel & Gretel: Sehr zur Freude ihrer Stiefmutter verirren sich Hänsel und Gretel im Wald. Hunger treibt sie zum Hexenhäuschen. Die Hexe nimmt sie gefangen. Den Hänsel will sie mästen und braten, Gretel muss schuften. Es sieht schlecht aus für die beiden, aber da erinnert sich Gretel an einen Trick… Mehr von der bekannten Geschichte gibt es um 11 Uhr im Galli Theater.

Tintorettos Garten: Was bringt einen Künstler und eine Künstlerin unter diesem Titel zusammen? Eine gemeinsame Reise ins venezianische Krapplackrot, ins Schattenspiel plätschernder Lagunen? Der Maler Hans-Bernhard Becker und die plastisch arbeitende Gertraud Hasselbach werden im Kunsthaus ab 11 Uhr Antworten geben und durch ihren Garten leiten.

Mein Mann – und tschüss: So ist es manchmal. Erst sehnen sich die Frauen nach einem Mann, dann ist er da. Dann sehnen sie sich danach, ihn wieder loszuwerden. Aber wie? Fragen über Fragen. „Mein Mann – und tschüss!“ gibt die Antwort – um 20 Uhr im Galli Theater.

Der kleine Prinz – für Erwachsene (mit Dinner): Die „Enkelin“ des berühmten Autors Antoine de Saint-Exupéry zieht als Vagabundin durch die Welt. Durch Zufall kommt sie zur Vernissage von Shabnam Miller im kuenstlerhaus43 und erlebt, wie Mathilda, die Galeristin, ihren Lebensgefährten Felix behandelt: wie die Rose den kleinen Prinzen. Da entschließt sie sich, die Geschichte ihres Großvaters zu erzählen, dessen Flugzeug vor 70 Jahren in der Wüste abgestützt war. Sie kennt das Geheimnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut…!“ Beginn ist um 20 Uhr.

Wilde Musik: Wiesbadens älteste Teenager – „Das Rock’n’Roll Quartett“ – laden zum zweiten Mal die grandiosen Whiskeydenker ein. Eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen im Kulturpalast. Swing – rotzig sowie musikalisch, kunstvoll geschrammelt, geknarzt, getrötet und gegrowlt und das auf deutsch: Die Whiskydenker besinnen sich darauf zurück, was Swing eigentlich sein sollte, nämlich tanzbar, geradeheraus und unterhaltsam. Geswingt wird ab ab 20 Uhr im Kulturpalast.

Die Kassierer: Ihre Musik umfasst neben jeder Menge Punk auch Metal, Jazz, orchestrale Einlagen und bizarre Kompositionen. Das gilt vor allem für ihre wahnwitzigen Texte – Alltagsbetrachtungen mit absurden Vergleichen und grotesken sexuellen Statements. Live sind die Kassierer ein Genuss, sie gehören zum heiligen Triumvirat des Ruhrpott-Punks. Im Schlachthof zeigen sie sich ab 21 Uhr.

Bomba Latina: Dieser einmalige „Latin-Cocktail“ bestehend aus Tropical Beats kombiniert mit RnB und Hip Hop heizt die partyfreudigen Besucher des Park Cafés ab 22 Uhr ein.

Kack Kommerz Party: Here we go again – mit einem weiteren Abend für anonyme Danceaholics. Um 23 Uhr startet im Kesselhaus eine Nacht mit allerlei Charthits, tückischen Beats, hinterhältigen Ohrwürmern und fiesen Hooklines – einfach gesagt, wozu wir unbekleidet aus der Dusche tanzen.

Dub-A-Rama #3 Jah Schulz Live: Auch im neuen Jahr versorgt die Kreativfabrik ihre Besucher  mit der gewissen Extraportion Bass. Hier wird um 23 Uhr Reggae, Roots, Dub, Steppas, Digital und Bass gepielt – egal ob aus London, aus Kingston oder sonst wo her.

SONNTAG 

Wiesbadener Liliencup: Das Turnier sechs internationaler Teilnehmer, vier Mannschaften aus der B-Junioren-Bundesliga und der Wiesbadener Teams des SV Wehen Wiesbaden und des Gastgebers Spvgg geht um ab 10 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in die zweite Runde.

Sondermatinée: Christian Kohlund liest Stefan Zweig. Als TV-Star ist er einem Millionenpublikum bekannt, im Hessischen Justizministerium zeigt der Schauspieler ab 11 Uhr seine literarische Seite.

Die Heilkunst der Trickster – Cambra Skadé: Was ist die Kraft dieser großen Grenzgänger und Gratwanderer? Wie zeigen sie sich in unterschiedlichen Kulturen, zu unterschiedlichen Zeiten? Die Trickster laden ein, von ausgetretenen Pfaden herunter zu gehen. Sie fordern auf, aus alten Wahrnehmungsmustern auszubrechen und mit frischen Augen zu sehen. Im Frauen Museum kann sich ab 12 Uhr inspirieren lassen, wer sich auskennt oder wen einfach nur die Neugier gepackt hat.

Sieg der Sterne – Figuren im Weltall: Die Kreativfabrik zeigt den jüngsten Wiesbadenern ein Weltraumabenteuer der Extraklasse. Um 15 Uhr nehmen Captain Theo und seine Crew die kleinen Zuschauer mit auf eine Reise in den Weltraum. Mit ihrem Raumschiff StarGold steuern sie in jeder Folge einen Planeten an. Dabei kreuzen außergewöhnliche Lebewesen ihren Weg…

Jugenddämmerung: Der frisch gebackene Kabarettmeister 2016, Matthias Ningel, ist um 19 Uhr zu Gast im kuenstlerhaus43. Nachdem er mit seinem ersten Programm „Omegamännchen“ acht Kleinkunstpreise erntete, scheint er seine künstlerische Reifeprüfung erfolgreich bestanden zu haben. Heißt das, er ist jetzt endlich erwachsen? Wohl kaum! Als junger Milder seiner Generation vermeidet er es sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Urban Beats Special: Der aus Atlanta stammende Rapper Silentó kommt um 22 Uhr ins Park Café. Seit 2015 ist er bei Capitol Records unter Vertrag und landete mit seiner Debüt-Single „Watch Me“ einen Mega-Hit. Der dazugehörige Tanz, bestehend aus dem texanischen Swingtanz Whip, dem Nae-Nae- und dem Stanky-Legg-Tanz erfreute sich in nur wenigen Wochen großer Beliebtheit. Ab auf die Tanzfläche!

SONST NOCH WAS? EINFACH HIER KOMMENTIEREN!