Direkt zum Inhalt wechseln
|

sensor-Wochenendfahrplan: Weihnachtliche Klänge und Geschenkideen – und Geburtstag einer Kulturikone

Von Selma Unglaube. Fotos Veranstalter.

Ein Highlight dieses Adventswochenendes ist der Kiez Weihnachtsmarkt am Sonntag im Studio ZR6 am Zietenring. Neben vielen tollen Ständen und Leckereien der Kiezgastronomie, haben die Organisatoren ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein zusammengestellt. Und für einen guten Zweck wird auch wieder gesammelt. Originelle und besondere Geschenke lassen sich auch beim „Kunst und Handwerk“-Markt im Rathaus finden. Wer allerdings bereits alle Geschenke zusammen und somit auf Märkten wenig verloren hat, kann an diesem Wochenende ganz entspannt Konzerte, Lesungen und Theaterstücke besuchen.

///FREITAG///

„Kunst und Handwerk“ im Rathaus. Wer in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach Außergewöhnlichem und Schönem ist, sollte sich die Ausstellung Kunst und Handwerk in Foyer des Rathauses nicht entgehen lassen. Zwanzig Aussteller präsentieren ihr individuelles künstlerisches und kunsthandwerkliches Angebot. Es sind individuell gefertigte Produkte mit hohem Anspruch an Ästhetik, Professionalität und Design. Vom 13.12. bis 15.12. jeweils von 11 bis 19 Uhr. www.kunsthandwerk-wiesbaden.de

„Kalender, deine Tage sind gezählt!“: Ein musikalisch-politisches Jahresendzeit-Programm mit Marco Tschirpke im Theater im Pariser Hof. Es war einmal, vor vielen vielen Jahren, da arbeitete der Knecht Ruprecht tief unter Tage, im Christstollen. Dieser Stollen war immer mit Schnee bedeckt, einem Schnee, der auch im Sommer nicht abschmolz, dafür sorgten E 907 und E 943, seine zwei Kollegen aus dem Chemiekombinat. Anfang Oktober kam es im Stollen regelmäßig zu Erdrutschen aufgrund von Beben. Zumeist, weil einer Einsortiererin namens Olivia oder Jaqueline der Stollen aus der übermüdeten Hand geglitten war und nun wie ein Bob durch die Kaufhalle sauste. Alle Jahre wieder erscholl Knecht Ruprechts händeringender Ausruf „Mein lieber Stolli!“, woraufhin seine Freunde Ischias und Scheuermann auf ein Feierabendbier vorbeikamen… Um 19.30 Uhr.

@wiesbaden.de/ Foto: Konzerte bei Henkell

Konzerte bei Henkell: Vigato Quartett. Das Vigato Quartett spielt im Marmorsaal von Henkell. Musikalisch ist der Horizont des Quartetts weit – es führt Streichquartette von Haydn, Beethoven, Mozart, Schubert, Mendelssohn Bartholdy, Bartók und Schostakowitsch im Repertoire und erkundet mit Energie und Begeisterung neue Werke. Um 19.30 Uhr.

Cello meets Jazz on Christmas im kuenstlerhaus43. Marek Herz und Christopher Herrmann sind viele Jahren in besonderer Weise mit dem kuenstlerhaus43 verbunden: Sie spielten beim Viertelfrühstück und beim Straßenfest vor dem Haus. Kenner des Hauses haben Marek Herz regelmäßig bei Theaterproduktionen erleben können. Gemeinsam erzeugen die beiden einen Spannungsbogen zwischen Klassik und Moderne, verwischen die Grenzen zwischen E- und U-Musik, und führen durch das Zusammenspiel von Cello und Gitarre Jazzstandards zu neuer, spannungsreicher Transparenz. Immer mehr und mehr Eigenkompositionen, dezent eingesetzte Effekte, Loops und Samples sorgen dafür, dass es keine einzige langweilige Sekunde im Konzert gibt. Um 20 Uhr.

Trip AdLib-Releaseparty im Schon Schön Mainz. TripAdLib sind zurück und präsentieren nach einer 5-jährigen musikalischen Reise und unzähligen Stunden Soundtüftelei im Studio endlich ihr langersehntes Album „Ad Libitum“! Nach über 100 Konzerten auf namhaften Festivals und in Clubs oder auch bei „Lokal“-Parties am Sedanplatz präsentiert das Duo nun bei der Album-Release-Show im Mainzer schon schön seine neuesten Songs. Noch immer machen TripAdLib mitreißende Live-Elektronica, die sich bestens für einen nächtlichen Trip unter klaren Vorzeichen eignet: Tanzen, Träumen und sich in der Musik verlieren. Um 20.30 Uhr.

Ehejubel im Galli-Theater – Eine Komödie zur versilberten Hochzeit. Die beiden „Ehekracher“ Wilma und Willi haben fünfundzwanzig Jahre durchgehalten und wollen nun mit dem Fest der Silbernen Hochzeit ihre Ehe bejubeln. Doch gibt es Grund dafür? Das Fest ist vorbereitet, die Gäste geladen und beide haben sich Besonderes dazu einfallen lassen – jedoch ihre gemeinsame Rückschau könnte gegensätzlicher kaum ausfallen. Ganz in ihrem Element und gewürzt mit einer riesigen Portion komödiantischer Momente greifen Willi und Wilma in die Schatzkiste der Streitlust. Noch einmal geben sie alles und übertrumpfen sich gegenseitig mit Provokationen, doch am Ende siegt die Versöhnung. Freitag und Samstag um jeweils 20 Uhr.

„Männer und andere Irrtümer“ im Akzent Theater in der Rheinstraße 60. Facettenreiche Komödie über die Tücken des ehelichen Zusammenlebens oder auch nicht. Eine Gebrauchsanweisung, ein geschlechterübergreifender Spaß. Eine Achterbahn der Gefühle, der einer Komödiantin wie Sigrid Siewior auf den Leib geschrieben scheint. Geballtes Frauenleben – lieben und leiden. Mit ihrer charmanten Art überzeugt  Sie in allen Rollen. Der Zuschauer fühlt mit ihr, man kann sich in mindestens einer dieser Rollen wieder finden und empfinden. Und nicht vergessen – Selbstmord begeht man immer zum falschen Zeitpunkt! Freitag, Samstag und Sonntag um jeweils 20 Uhr.

///SAMSTAG///

Weihnachts-Kammerkonzert „Flöten- und Harfenklang“ im Foyer des Staatstheaters. Die Flötengruppe des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden und Harfenistin Bea Anton gestalten gemeinsam ein besinnliches Konzert zur Weihnachtszeit. Gespielt werden unter anderem Ausschnitte aus der „Weihnachtsbaum-Suite“ von Franz Liszt und der berühmte „Tanz der Zuckerfee“ aus der „Nussknacker-Suite“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Von dem Wiesbadener Komponisten Paul Engel wird zudem eine Uraufführung für vier Flöten zu hören sein. Schauspieler Uwe Kraus liest märchenhafte Geschichten zur Weihnachtszeit. Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr.

Glühwein und Design in der Johannisbergerstraße 4. Im Rheingauviertel findet ein kleiner, feiner Adventsmarkt statt – mit Flohmarktständen, Möbeln von Freudenhaus Interieurs, Licht, Schmuck und vielem mehr. Ideal, um noch das besondere Weihnachtsgeschenk zu finden. Kontakt für Verkaufsstände unter gluehdesign@web.de. Von 15 bis 20 Uhr.

Linear-Vernissage in der Pop Up Gallery Burgstraße 1. „LINEAR – Design Not Art“ heißt das Projekt der Ex-Wiesbadener und Nun-Berliner Alessia Mandanici und Rouven Heine, das sie nun in einer temporären Location präsentieren. „Den Auftakt unserer Produktionslinie bildet eine Reihe von Wandbildern, die keinen Anspruch auf Kunst, sondern Design erhebt: eine Symbiose aus Handwerk und moderner Gestaltung“, sagt das Duo und feiert das ganze bei einer Vernissage mit „heißen Wandbildern und kaltem Beer“. Um 17 Uhr, weitere Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 12 bis 19 Uhr, weitere Infos www.hallolinear.de

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein in der Christophoruskirche in Schierstein. Das besinnliche Konzert in der fest­lichen Atmosphäre, der nur von Kerzen erleuchteten Schiersteiner Barockkirche, ist für viele Musik­freunde aus den Tagen vor Weihnachten nicht mehr wegzu­den­ken. Um 18 Uhr.

Momo im Velvets Theater. Nur mit einer Blume in der Hand und mit Hilfe von der Schildkröte Kassiopeia, kämpft das kleine, struppige Mädchen Momo gegen das Heer der grauen Herren, die die Menschen um ihre Zeit betrügen. Momo ist eine Parabel auf unsere Gesellschaft und ihren Umgang mit Zeit. Es ist kein Theaterstück nur für Kinder oder nur für Erwachsene. Nehmen Sie sich Zeit, Momo und ihre Freunde, die wundersame Welt der Meisterin Hora, die Stundenblumen, die grauen Herren, sowie die treue Schildkröte Kassiopeia kennen zu lernen. Ab 8 Jahre. Um 18 Uhr.

40 Jahre Kooperative New Jazz im Walhalla im Exil. Eine Wiesbadener Kulturikone wird 40 Jahre. Seit ihrer Entstehung 1979 widmet sich die Kooperative der Förderung der freien Improvisation, des modernen Jazz und anderer zeitgenössischer Musik. Von 1983 bis 1987 bespielte die Kooperative den eigenen Jazzclub ART ist, um anschließend bis zum heutigen Tag im Exil zu operieren. In den letzten dieser langen Jahre erscheint am Horizont nun erneut ein eigener Veranstaltungsraum und nimmt als Teil der Kulturstätte Walkmühle ganz allmählich Gestalt an.Viele bekannte und auch unbekanntere kommunale, regionale, nationale und internationale Künstler*innen hat die Kooperative nach Wiesbaden gebracht und dadurch auch Wiesbaden ein Stück hinaus in die Welt getragen. Das muss gefeiert werden! Um 19 Uhr.

Joy to the Soul – Gospelkonzert im Theater im Pariser Hof. Musik ist Freude in Töne gegossen: Denn kaum etwas anderes kann unsere Herzen so froh und weit machen wie das richtige Lied im richtigen Moment. Genau solchen Liedern hat sich die Gospel- und Rock/Pop-Band Olive Tree verschrieben. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire aus Soul- und Gospelklassikern, dem ein oder anderen bekannten Weihnachtslied und eigenen deutschsprachigen Liedern mit Texten voller Hoffnung und Tiefgang, will die siebenköpfige Band an diesem Abend wahre Weihnachtsfreude in den Herzen ihrer Zuschauer aufflammen lassen. Um 19.30 Uhr.

„Weihnachtsehrlich“: Comedy mit Hildegart Scholten im Thalhaus. In der Weihnachtszeit ist Hildegart Scholten der Jakobsweg der Authentizität. Unperfekt geschmackvoll enthüllt sich eine Seele, die an Gefühlsfülle und Kommunikationsvermögen ihresgleichen sucht. Hildegart spielt nicht. Hildegart ist. Besonders zur Weihnachtszeit. Um 20 Uhr.

X-Mas Charity Gala mit Singuila in der „Camera“. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ – getreu dieser Devise organisieren Moussims Events am Samstag, dem 14. Dezember, eine besondere Gala in der „Camera“ Eventlocation Unter den Eichen – mit afrikanischem Essen und Modenschau und einem Liveauftritt des französischen R´n´B-Stars Singuila. sensor präsentiert den besonderen Abend zugunsten von Zwerg Nase, dem Haus für Kinder mit Beeinträchtigungen.  Seine YouTube-Videos werden 15-Millionen-fach angeschaut, bei der X-Mas Gala wird Singuila in besonderer Atmosphäre hautnah zu erleben sein. Nach dem Konzert steigt die große Aftershowparty mit DJ Francois. Tickets gibt es über eventbrite und die Hotline 0152/10498870. Um 21 Uhr.

///SONNTAG///

Foto: Christine Tritschler

„Nils Holgersson“ – Weihnachtsmärchen im Staatstheater. Nils Holgersson ist ein frecher Bengel. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, Tiere zu quälen. Als er sich eines Tages mit einem Wichtelmännchen anlegt, verwandelt es Nils zur Strafe selbst in einen Winzling. In seiner neuen Gestalt sieht er mit an, wie sich die Hausgans Martin davon machen will, denn sie möchte sich den Wildgänsen anschließen. Gemeinsam mit Martin fliegt Nils so mit den Tieren, und eine abenteuerliche Reise beginnt. Doch das Leben so fern von zu Hause ist gefährlich. Immer wieder hilft Nils seinen neuen Gefährten, und auch er wird das ein oder andere Mal von den Gänsen gerettet. Um 11 Uhr und um 13.30 Uhr.

Die Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie im Galli-Theater. In diesem Theaterstück wird die biblische Geschichte der Geburt Jesu mit sehr viel Humor auf traditionelle und gleichzeitig zeitgemäße Weise dargestellt: Die Verkündigung des Engels, dass Maria einen Sohn gebären wird, dessen Name Jesus sein wird, die Herbergssuche von Maria und Josef, die in der geschäftigen Weihnachtszeit bei den Menschen keinen freien Platz finden, das Aufbäumen des Herodes gegen das heilige Kind, die Hirten und Dreikönige, die kommen, um dem Kind in der Krippe zu huldigen. Um 11 Uhr und um 16 Uhr.

Kiez Weihnachtsmarkt präsentiert von sensor im Studio ZR6. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein tolerantes, buntes und soziales Wiesbaden“ findet wieder ein Kiez Weihnachtsmarkt im Studio ZR6 am Zietenring statt. Diesmal werden Spenden für „Die Clowndoktoren e. V.“ gesammelt. Tagsüber gibt es ein tolles Programm für Jung und Alt und am Abend beehrt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Außerdem wieder dabei: Das „Who is Who“ der Kiez-Gastronomie und viele tolle Stände. Ab 14 Uhr.

Schneewittchen & die 7 Zwerge im Velvets Theater. Wer kennt nicht die Geschichte der schönen Königstochter Schneewittchen, ihrer neidischen Stiefmutter, die Schneewittchen nach dem Leben trachtet, den lustigen sieben Zwergen und dem Prinzen, der dem Ruf seines Herzens folgend nach Schneewittchen sucht und es mit seiner Liebe in letzter Minute vor dem Tod bewahrt… Jedoch nur bei den Velvets sind die sieben Zwerge kunstvoll gearbeitete Puppen, die durch Musik und Effekte in einer farbenfrohen Ausstattung mit einzigartiger Magie und herrlicher Poesie auf die Bühne gebracht werden. Ab 5 Jahre. Um 15 Uhr.

„Farewell, Holger Schwedler!“ in der Kulturstätte Monta. Völlig unerwartet ist kürzlich Holger Schwedler, Inhaber und Betreiber von Wingert Vinothek und Café im Literaturhaus, verstorben. Er erlag im Alter von 57 Jahren einem Herzinfarkt. Die Trauer seiner Freunde, Stammgäste und Weggefährten ist groß. Die Vinothekfamilie lädt nun zum Abschied mit Umtrunk ein. Urban white 2019 ist mit am Start und steht zum Verkauf. Dieser Winter wird lang – ohne Holger erst recht. „Wingert Vinothek im Exil“ heute von 19 bis 22 Uhr in der Kulturstätte Monta am Schulberg 7 – 9.

„Ein Ding der Unmöglichkeit“: Matthias Egersdörfer im Theater im Pariser Hof. „Wenn ich als Kind zwei Kugeln Eis mit Sahne, einen Hund oder beispielsweise ein Maschinengewehr haben wollte, pflegte meine Mutter immer zu sagen, dies sei ein Ding der Unmöglichkeit. Dabei erhob sie ihre Arme zum Himmel und versuchte bestürzt zu schauen.In diesem theatralischen Augenblick wusste ich, dass jetzt nur Sturheit und Gebrüll weiterhelfen konnten, um mein Ziel zu erreichen. Vor einiger Zeit dachte ich mir: Du müsstest mal wieder ein neues Programm auf die Bühne bringen. Kaum hatte ich zu Ende gedacht, erhob ich im Zimmer die Arme zum Himmel, schaute leicht konsterniert und rief laut: „Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.“ Meine Frau, die auf dem Sofa saß und gerade in den Fernseher schaute, in dem ein älterer Mann den Wert einer Kaffeekanne feststellen wollte, drehte sie sich zu mir um und sagte: „Genau diese Worte denke ich mir, wenn ich dich gelegentlich ansehe.“ Deswegen trägt das neue Programm den Titel: „Ein Ding der Unmöglichkeit“.“ Um 19.30 Uhr.

SONST NOCH WAS? WEITERE WIESBADEN WOCHENENDE-TIPPS GERNE ALS KOMMENTAR POSTEN.