Direkt zum Inhalt wechseln
|

Wasserglas-Wettbewerb: Diesmal gestalten Schüler*innen das begehrte Sammelobjekt zur Weinwoche

Ran an die Farben: ESWE Versorgung ruft alle Schülerinnen und Schüler auf, das Sammelglas für die diesjährige Rheingauer Weinwoche zu gestalten.

Auch wenn noch nicht sicher ist, ob und wie im August eine Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden stattfinden kann: Das Wasserglas von ESWE Versorgung wird es wie gewohnt geben. Das Besondere in diesem Jahr: Schülerinnen und Schüler gestalten das begehrte Sammelobjekt.

Bunte Idee im tristen Corona-Grau: Das traditionelle ESWE-Wasserglas zur Rheingauer Weinwoche wird in diesem Jahr exklusiv von Schülerinnen und Schülern aus Wiesbaden gestaltet. ESWE  Versorgung ist seit Jahrzehnten beim „Weinfest“ dabei – und versorgt die Besucher:innen aus aller Welt mit kostenlosem, erfrischendem Wasser. Auch bringt ESWE jedes Mal ein individuelles, streng limitiertes Wasserglas heraus, das sich längst zum begehrten Sammelobjekt entwickelt hat.
„Dabei haben uns schon immer die tollen Einsendungen begeistert, die wir von Kindern und Jugendlichen bekommen haben“, erzählt Ralf Schodlok, der Vorstandsvorsitzende der ESWE Versorgungs AG: „In diesem Jahr rücken wir junge Künstlerinnen und Künstler bewusst in den Vordergrund unserer Aktion. Schülerinnen und Schüler leiden nämlich ganz besonders unter den Maßnahmen der Pandemiebekämpfung. Mit einem Wettbewerb möchten wir alle fordern und fördern, die Spaß am Malen und Gestalten haben.“
Wer darf am Wettbewerb teilnehmen, und wie?
Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13. Das Motiv kann, muss aber nicht, eine Verbindung zu Wasser und/oder Wiesbaden zeigen. Es soll die Jahreszahl 2021, das ESWE-Logo und die Unterschrift der Künstlerin bzw. des Künstlers tragen. Ganz wichtig: Gedruckt wird in sechs Echtfarben, also bitte die Farbwahl einschränken.
Siegerbild wird auf 3000 Gläser gedruckt
Das Bild wird dann auf 3000 Gläsern zu sehen sein. Der erste Platz wird mit einem Preisgeld von 500 Euro und zwei Kästen voller Gläser belohnt. Auf die oder den Zweitplatzierten warten 250, auf die oder den Drittplatzierten 150 Euro.
Eine Vorlage vom Glas lässt sich herunterladen unter www.eswe-versorgung.de/termine-und-events/wasserglas.
Entwürfe können bis zum 31. Mai an wasserglas@eswe.com oder per Post an ESWE Versorgungs AG, Unternehmenskommunikation, Betreff: Wasserglas 2021, Konradinerallee 25, 65189 Wiesbaden, gesendet werden.
Noch ist die Rheingauer Weinwoche geplant für die Zeit vom 13. bis zum 22. August. Sollte sie Corona-bedingt ausfallen müssen, wird das ESWE-Wasserglas trotzdem im ESWE Energie CENTER auf der Kirchgasse 54 zu haben sein. Der Reinerlös aus dem Verkauf geht wie gewohnt an einen guten Zweck.
(apo/Foto: ESWE Versorgung)