Direkt zum Inhalt wechseln
| 1

Ein Feuerwerk zum 82. – Kulturpark-Kultfigur „Hans“ wurde groß gefeiert

Er ist so etwas wie der „Dorfpolizist“ des Schlachthof/Kulturpark-Dorfes, er ist Kult, Legende, gute Seele: Emil aka „Hans“ wurde jetzt 82 – und groß gefeiert. Rund um das „60/40“ sorgten Team, Freunde und Fans aller Altersklassen für jede Menge Überraschungen und sogar ein Feuerwerk.

Seit 27 Jahren ist Emil aka „Hans“ die gute Seele des Schlachthofs und des Kulturparks, augenscheinlich als „Flaschensammler“ unterwegs, in Wirklichkeit aber viel mehr als das. Hat immer ein offenes Ohr, hilft wo er kann, schaut nach dem rechten und engagiert sich für diesen Ort und seine Menschen. Eine Kultfigur und Respektperson.
Der dienstälteste Mitarbeiter, „Schlachther-Bub“ wurde zu seinem 82. Geburtstag überrascht, bei eiskalten Temperaturen gab es warme Worte, ein Ständchen, Umarmungen von Herzen, als Geschenk vom Schlachthof-Team ein Karton voller Leckereien vom Weihnachtsmarkt und eine herrliche Zaubershow von Christoph Demian. Für strahlende Gesichter sorgte auch der einzigartige Stehauf-Act  Monsieur Culbuto aus Frankreich.
Mit einer Rede würdigte Conny Krummeck vom Schlachthof-Team den sichtlich gerührten Jubilar:

„Der Mann, mit der viel zu großen HipHop – Hose, die von Hosenträgern gehalten wird oder auch grade eben so in die gelbe Gummistiefel passt, trägt wahlweise auch einen freundlichen Strohhut und immer eine Tasche.

Diese Tasche ist sein Markenzeichen, manchmal auch der rumpelige Einkaufswagen. Man könnte ihn als Soloselbständigen bezeichnen oder als  Alleinunternehmer, aber auf jeden Fall ist er ein Alleinunterhalter, ein Unikat und vielleicht der Letzte seiner Art!

Er ist Hans aka Emil ..!

DER HANS, der irgendwann kam und immer wieder kommt!

DER HANS der den Platz und die Herzen erobert!

DER HANS der zum Schlachthofgelände gehört,

wie die verklärten Geschichten von Früher, die bekritzelten Sachen, die Tourbusse und das Fernweh der

vorbeifahrenden Züge in der Abenddämmerung.

DER HANS eben!

Hans ist ein Räumer, ein Verbinder, ein Jäger und Sammler, ein ganz Großer, mit dem pfiffigen Blick eines Dorfpolizisten. Der Dorfpolizist vom Kulturpark sozusagen.

Das Gelände ist sein Revier, sein Kiez, sein Heimatbahnhof. Er macht täglich Strecke.

Er ist der Tröster für die Traurigen und ein Freund für die grossen und kleinen, inneren Kinder in den Erwachsenen, auf seinem Dorfplatz der Gefühle.

Der Schlachthof und die Kreativfabrik, der Park und ihre Geschichten, wären um einen Topstar ärmer, hätte Hans damals zwar den Weg Richtung Bahnhof gefunden, wäre den Weg zum Kulturpark aber nicht weitergegangen.

Doch dem sanften Gewummer folgend und viel zu fit für den Ruhestand, öffnete er ein neues frisches Kapitel in seinem Lebenslauf, um sich ungeplant, und zum Glück, zum unentbehrlichen Hans zu machen!

Er ist in unsere Zeit gefallen!

Hans ist verschmitzt, Weltenwandler, Ratgeber, einer für Alle, er ist aufrecht und aufrichtig, so einer vom alten Schlag, mit Herz und Verstand am richtigen Fleck.

Kein Hipster, kein Angeber, ungeschminkt, gradeaus und nicht vegan. Er ist genau richtig; vergnügt, entspannt und neugierig, klein aber oho und immer da.

Seine Bühne ist der Alltag im Kulturpark und seine Besucher*innen feiern ihn als Frontmann!

Hans hat keine Berührungsängste und für alle ein gutes Wort in breitem hessisch parat,

frei nach dem Motto – Wie geht`s? Gut? Lossemers so!

Hans, wenn wir dich hätten erfinden müssen, wir hätten dich nicht so schön hinbekommen!

#Schlachthofliebe!“

Weiterlese-Tipp – Die gute Seele vom Schlachthof – Porträt über Hans/Emil und seinen Lebensweg von 2012 in der Frankfurter Rundschau

(dif/Fotos Dirk Fellinghauer)

 

1 response to “Ein Feuerwerk zum 82. – Kulturpark-Kultfigur „Hans“ wurde groß gefeiert

  1. Ich spreche gerade mit Hans und leider hat er selbst kein Handy.
    Aber er möchte sich gerne bei allen herzlich bedanken! 💞

Comments are closed.