| | Kommentare deaktiviert für Klasse “Just Music”-Auftakt im Zeichen des Klaviers – Auch heute wird es spannend beim “Beyond Jazz”-Festival im Kulturforum

Klasse “Just Music”-Auftakt im Zeichen des Klaviers – Auch heute wird es spannend beim “Beyond Jazz”-Festival im Kulturforum

JustMusic_Jazz_Wiesbaden

 

Volles Haus, klasse Atmosphäre, großartige Musik(er) und ein begeistertes Publikum: Das Just Music-“Beyond Jazz”-Festival ging am Freitagabend im Kulturforum am Schillerplatz, gegenüber vom Dern´schen Gelände, richtig gut los – im Zeichen des Klaviers. Der Wiesbadener Jazzpianist Uwe Oberg, der das weit über die Grenzen der Stadt bekannte und Publikum anlockende Festival gemeinsam mit “Jazzarchitekt” Raimund Knösche organisiert, machte auf der Bühne den Anfang im Trio gemeinsam mit Silke Eberhard und Gerry Hemingway. Es folgte die Schweizerin Eve Risser, die nicht nur alles aus dem Klavier herausholt, sondern auch manches hineinlegt, mit einem gefeierten Soloauftritt.

JustMusic_Wiesbaden_AlexanderHawkinsTrio

Fantastisch beschlossen wurde der Auftaktabend von dem britischen Autodidakt-Pianisten Alexander Hawkins und seinem Trio (Neil Charles, Kontrabass, Tom Skinner, Schlagzeug). Und heute geht es richtig gut weiter. Nach einem Konzert des Workshop-Ensembles von Eve Risser bei freiem Eintritt um 18.30 Uhr im Studio startet um 19.30 Uhr das Programm des zweiten Festivalabends. Spannende Musik und außergewöhnliche Hörerlebnisse werden heute das sechsköpfige JazzWerkstatt Wien New Ensemle, Martin Brandlmayer Solo und Marc Schmolling mit seinem Trioproject “Ticho” bescheren. Auch heute dürfte es wieder voll werden, aber Platz für Kurzentschlossene ist auch noch im Kulturforum. Wer nun sagt – oh je, wie soll ich das so spontan schaffen, ich hab´ja noch nicht mal was gegessen – braucht sich keine Sorgen machen: “Fasan Fine Food” sorgt mit leckersten afghanischen Spezilitäten vorneweg und in den Konzertpausen für die Stärkung der Jazzfreunde. www.justmusic-festival.de/ (Text/Fotos Dirk Fellinghauer)

%d Bloggern gefällt das: