Direkt zum Inhalt wechseln
|

sensor-Wochenendfahrplan: Schirm zu und ab zu Open Airs mit Bon Iver, Frank Turner, Improsommer und vielem mehr

CC BY 2.0 Nicolas Padovani

Das kommende Wochenende steht ganz unter dem Motto „Open Air“ – umso besser, dass der Wetterbericht verspricht: Bis Samstag soll sich das bisherige triste Regenwetter erledigt haben. Mit Bon Iver am Freitag und Frank Turner & The Sleeping Souls, Muff Potter, Schmutzki, Elfmorgen und Tim Vantol  am Samstag geht es im Kulturpark richtig hoch her, und auch im Rheingau kann man an diesem Wochenende  mit „Fahrende Musiker in Weingütern“ Musik unter freiem Himmel genießen. Auch drinnen gibt es auf die Ohren. Wer sich zur Musik bewegen will, der kann das zum Beispiel bei “Get your MUV ON!” in der Kreativfabrik tun und sich dabei schon mal eingrooven für die Finissage von SUPERNOVUM am Sonntag. Sportbegeisterte können für die Wiesbaden Phantoms jubeln oder dem SVWW beim Heimspiel gegen Boavista Porto die Daumen drücken. In diesem Sinne: Schirme weg, es ist Wochenende!

>>>Freitag<<<

Fichter Waldfest 2019 im Fichter Wäldchen (Nauroder Straße). Auf der Fichte da ist immer was los! Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm mit Tauziehwettbewerb, der Partyband Dejavu und Bieranstich mit Sven Gerich. Der Fichter Waldschrat Gerrit der Erste tanzt mit der Nauroder Blütenkönigin, dazu tanzt die Beerschter Bembelfee mit einem Partner Ihrer Wahl. Und natürlich gibt’s es auch kein Fichter Waldfest ohne Fichter Playbackgruppe, im inzwischen 23. Jahr heißt es wieder: Sie feiern-Wir bringen die Stimmung!  Und, so wurde es im Fichter Forest gemunkelt, es gibt wohl noch die ein oder andere Überraschung, die sich auf der Fichter Bühne wiederfindet.  Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr.

Citical Mass am Hauptbahnhof. Es ist wieder soweit: Wie an jedem dritten Freitag im Monat trifft sich der Fahrrad-Flashmob „Critical Mass“ und rollt etwa eine Stunde lang durch die Innenstadt. Treffpunkt ist wie immer auf dem Bahnhofsvorplatz Wiesbaden, an der Koffer-Kunstinstallation. Um 18.30 Uhr.

Eröffnung der „Weinbar 38“ auf der Taunusstraße. Im ehemaligen Strandhus Sylt auf der Taunusstraße eröffnet heute nach vierwöchiger Umbaupause das Nachfolgekonzept „Weinbar 38“. Zur Neueröffnung sind alle herzlich willkommen, jeder Gast wirdemit einem Sekt oder Aperol empfangen. Eröffnung um 19 Uhr, ab 20 Uhr gibt es tolle Livemusik, dazu leckere Weine und natürlich auch etwas passendes zum Essen.

Kopfhörer-Open-Air-Kino in Biebrich. Die Evangelische Jugendkirche Wiesbaden lädt an vier Freitagabenden im Juli und August zum Kopfhörer-Open-Air-Kino ein. Das Team der Jugendkirche wird auf der Wiese vor der Oranier-Gedächtnis-Kirche in Biebrich, Adolf-Todt-Str. 9, Liegestühle aufbauen und eine 20 Quadratmeter große Kinoleinwand errichten. Der Ton des Films wird über Funkkopfhörer gesendet, die am Eingang ausgeteilt werden. Auftakt ist am Freitag um 20 Uhr – Filmbeginn ist immer  gegen 22 Uhr.

(c) Nicolas Zonvi

Daniel Hope: „Air“ in der Ev. Lutherkirche (Sartoriusstraße 16). Es kann kaum einen glühenderen Advokaten für die Violine geben als Daniel Hope. Nicht nur als Interpret begeistert er die Hörer weltweit. Auch als leidenschaftlicher Musikerklärer tritt er regelmäßig in Erscheinung. Und so geht er auch dieses Mal auf Spurensuche in der bewegten Violingeschichte. „Air“ heißt der Titel der Entdeckungsreise ins Barockzeitalter quer durch das Europa des 17. und 18. Jahrhunderts. Damals habe die Violine „Könige, Zeitgenossen und Publikum gleichermaßen begeistert“, weiß Hope und kann sich der Wertschätzung seiner Gegenwart ebenso sicher sein. Um 20 Uhr.

Improsommer 2019 in der Erlebnismulde auf dem Neroberg. Vom 19. Juli bis zum 10. August 2019 lädt das Improvisationstheater „Für Garderobe keine Haftung“ zum 16. Improsommer auf den Neroberg ein. Inmitten der idylisschen Kulisse von Wiesbadens Hausberg wird, präsentiert von sensor, jeweils freitags und samstags Open-Air Improtheater gespielt: Neue Formate und altbekannte Klassiker sowie tolle Gäste aus der Impro-Szene sind in der Erlebnismulde zu sehen. Den Auftakt macht an diesem Freitag die „Bibliothek des Zufalls“ um 20 Uhr. Informationen zum Programm unter https://fgkh.de/schauspiel/improsommer.

Schlachthof Film des Monats Special: „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ im Murnau Filmtheater. Die Toten Hosen sind ein Phänomen. Anfang der 1980er Jahre in einer brodelnden Düsseldorfer Szene aus der Punk-Bewegung entstanden, füllen ihre Konzerte seit vielen Jahren große Hallen und Stadien. Selbst wer kein ausgewiesener Fan der Band ist, kann viele ihrer Lieder mitsingen. Die FilmemacherInnen Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale waren 2018 mit den Toten Hosen auf Tour. Zusammen zeigen diese sehr persönlichen Bilder das Phänomen „Hosen“, das sich die Band, die am kommenden Wochenende zum innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauften Clubkonzert in den Schlachthof kommt, womöglich selbst nicht so ganz erklären kann. Um 20.15 Uhr.

CC BY 2.0 Moses

Bon Iver (Open Air) im Kulturpark. Bon Iver ist die Gruppe um Sänger, Gitarrist und Organist Justin Vernon, die innerhalb weniger Jahre zu einer Gallionsfigur der weltweiten Independent-/Folk-Szene geworden ist. Gerade einmal drei stilistisch stark changierende, aber jeweils großartige Alben, die regelmäßig in den Jahresbestenlisten sämtlicher relevanter Musikmagazine erscheinen, haben ihre herausragende Position begründet. Und natürlich ihre stetig wachsende Gefolgschaft. Ihre eindringlichen Live-Performances, die schon einmal auf bis zu ein Dutzend MusikerInnen anwachsen können und künstlerischen Kooperationen, die weit über den Kosmos der Popmusik hinausweisen, tun ihr übriges. Um 20.30 Uhr.

“Get your MUV ON!” in der Kreativfabrik. Beyond the surface…on the other side – the party! Nice Klänge und ausgelassene Stimmung runden das Erlebte der Werkschau des Abschlussjahrgangs Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain ab und bilden den perfekten Abschluss für die SUPERNOVUM-Kreativen (Ausstellung im Nassauischen Kunstverein noch bis Sonntag, Finissage um 15 Uhr). Seid Teil dieser Veranstaltung und lasst die Nacht hell erleuchten! Um 23 Uhr.

>>>Samstag<<<

Flohmarkt im Parkfeld Biebrich. Freunde von Kunst und Krempel können sich freuen – nach der Sommerpause im Juni startet der Flohmarkt „Am Parkfeld“ in Biebrich wiederdurch. Noch bis einschließlich Oktober verwandelt sich die Straße jeden dritten Samstag im Monat in eine Flohmarkt-Meile, in der Nützliches, Kunstvolles und manch skurrile Rarität den Besitzer wechselt. Ab 7 Uhr.

Facettenreiches Wiesbaden – Kennlern-Stadtrundgang in der Innenstadt. Ob Kurhaus, Hessisches Staatstheater oder imposante Villen –  repräsentative Bauten prägen das Gesicht der Stadt. In der „Stadt der heißen Quellen“ gibt es rund um das Thermalwasser, die Brunnen und Wiesbaden als Weltkurstadt des 19. Jahrhunderts Eindrucksvolles zu berichten. Der Rundgang führt unter anderem auf den Schlossplatz mit altem und neuem Rathaus, zur Marktkirche und zum ehemaligen Stadtschloss der Herzöge von Nassau, heute Sitz des Hessischen Landtags. Treffpunkt an der Tourist Information, Marktplatz 1.Um 14.30 Uhr.

„Fahrende Musiker in Weingütern“ in Eltville und Kiedrich. Exzellenter Wein, regionale Spezialitäten, traumhafte Umgebung und mitreißende Ensembles – vier Weingüter laden zu kulinarischem und musikalischem Genuss ein. Wie mittelalterlicher Spielleute reisen vier kleine Ensembles von Weingut zu Weingut und offerieren dort ihre Künste. Locations: Draiser Hof – Weingut und Gutshotel Baron Knyphausen (Eltville), Weingut Robert Weil (Kiedrich), Garten des Eltzerhofs (Eltville), Domäne Steinberg (Eltville am Rhein). Künstler: The Speedos, I Liguriani, Monsieur Pompadour, Hootin’ the Blues. Um 16 Uhr. Weitere Vorstellungen am Sonntag zur selben Uhrzeit.

Wiesbaden Phantoms vs. Saarland Hurricanes im Stadion im Europaviertel. Am achten Spieltag – es ist schon das vorletzte Heimspiel der Hauptrunde – sind am Samstag die Saarland Hurricanes zu Gast bei den Phantoms. Wenn man sich dann wie in den Vierteln drei und vier gegen Straubing präsentiert, wird der Tabellenführer aus dem Saarland Wiesbaden wie ein Hurricane überrennen. Kein guten Aussichten für das Team von Head-Coach Andy McMillan. Bei einer weiteren Niederlage kann 2019 nur noch der Klassenerhalt in der GFL 2 das Ziel sein. Um 17 Uhr.

CC BY 2.0 Nicolas Padovani

Open Air Punkrock/Indie-Konzert mit Frank Turner und Muff Potter im Kulturpark. Frank Turner & The Sleeping Souls spielen seit Jahren ausverkaufte Konzerte im Schlachthof. Und mit den aus der Asche auferstandenen Muff Potter, die binnen 24 Stunden nach Ankündigung ihrer Reunion-Tour ebenfalls die Halle ausverkauft haben, verbinden den Schlachthof nicht nur zahlreiche fiese Hangover in den Anfangsjahren. Nein, diese Band wird nun von sich behaupten können auf (fast) allen Bühnen des Schlachthofs gestanden zu haben. Außerdem mit dabei und das Lineup komplettierend sind nun auch Schmutzki, Elfmorgen und Tim Vantol  – it’s in the air again! Beginn um 17.10 Uhr.

Ballroom Blitz in der Kreativfabrik. It’s BALLROOM BLITZ time! Das Krea- DJ-Team DIE HYDRA™ spielt für euch natürlich nur Songs, die noch nie mit Dieter Bohlen in Berührung gekommen sind: Rock’n‘Roll, Funk, Soul, Punk, Stoner, Grunge, Rock’n’Roll, Wave, Indie, Powerpop, Oldies, Disco, Ska, Glam Rock, Hair Metal – you name it. The good stuff. Breakdance zu Judas Priest, Limbo bei Meat Loaf, Walzer zu Monster Magnet und Polonaise zu Billy Idol? Alles möglich hier! Ab 23 Uhr.

>>>Sonntag<<<

EntdeckungsTour: Die Adolfsallee in der Südstadt – Von Künstlern, Stadtplanern und vom Widerstand. Die so genannte „Südstadt“ südlich der Rheinstraße war die erste Stadterweiterung über das Historische Fünfeck hinaus. Nach strengem Rasterplan entstand ab 1856 um die Adolfallee ein Stadtviertel für den gehobenen Bedarf. Der Spaziergang erkundet die Südstadt und die Adolfsallee vom Luisenplatz bis zum Kaiser-Friedrich-Ring. Er erzählt von Künstlern und Stadtplanern, aber auch von den Gefahren, denen die Gebäude im Laufe ihrer Geschichte ausgesetzt waren. Start um 15 Uhr am Obelisken auf dem Luisenplatz.

Licher Fan-Fest und internationale Generalprobe in der Brita-Arena. Genau eine Woche vor dem Zweitliga-Start geht es hoch her in der Brita-Arena. Am Sonntag empfängt der SVWW die Mannschaft von Boavista Porto. Vor dem Anpfiff wird Vereinslegende Alf Mintzel verabschiedet. Im Anschluss an die Partie heißt es dann ran an die Stifte für das gesamte Profiteam zur Autogrammstunde. Außerdem hat das gespannte Warten auf das neue Zweitligatrikot ein Ende, denn dann startet der Verkauf des neuen SVWW-Heimdresses. Um 15 Uhr.

Finissage: SUPERNOVUM im Nassauischen Kunstverein.  Unter dem Titel „SUPERNOVUM – beyond the surface“ läuft seit dem 18. Juli eine Ausstellung von Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain, bietet Einblicke hinter die Kulissen des Studienalltags und präsentieren ihre Abschlussprojekte. In der Ausstellung werden die aktuellsten Entwürfe und Konzepte aus den Bereichen digitales Design, Printmedien und Typografie, Corporate Design sowie Werbekampagnen und crossmediale Projekte des Wiesbadener Kommunikationsdesign-Nachwuchses gezeigt. Die Finissage findet am Sonntag um 15 Uhr statt.

Blechbläserensemble Arnold Mehl: „Goldenes Venedig“ in der Pfarrkirche St. Stephan in Mainz. Guten Freunden gibt man ein Podium! Bei Arnold Mehl fällt das definitiv nicht schwer, denn seit fast zwei Jahrzehnten hält er dem Rheingau die Treue. Gemeinsam mit seinem Blechbläserensemble kommt er auch in diesem Jahr wieder auf die sommerliche Festivalbühne und tauchet ein in die barocke Musikszene Venedigs. Im Frühbarock schlug dort die große Stunde der Mehrchörigkeit, die einen Quantensprung in der kompositorischen Entwicklung Europas zeitigte. Um 19 Uhr.

STATE FAULTS / SHIROKUMA in der Kreativfabrik. 2013 war das Jahr des Quinoa, der DAX feierte 25. Geburtstag und STATE FAULTS brachten ihr erstes Album „Resonate/Desperate“ raus. Nach ein paar Jahren Pause sind STATE FAULTS jetzt das erste Mal in Europa auf Tour, geil. Neues Album gibt’s auch bald, huiuiui. Mit im Schlepptau: SHIROKUMA, die klassischen Stakkatoscreamo und verspielte Melodien unter einen sehr, sehr schönen Hut bringen. Um 19.30 Uhr.

SONST NOCH WAS? WEITERE WIESBADEN WOCHENENDE TIPPS DIREKT ALS KOMMENTAR POSTEN!