Direkt zum Inhalt wechseln
|

Stararchitekt Helmut Jahn tödlich verunglückt – Er sollte einst das Wiesbadener Stadtmuseum bauen

Der deutsch-amerikanische Stararchitekt Helmut Jahn ist tödlich verunglückt. Der 81-Jährige kam gestern in Campton Hills bei Chicago ums Leben. Laut Bericht der Chicago Tribune wurde er mit dem Fahrrad von zwei PKW erfasst, nachdem er ein Stoppschild missachtet hatte, und starb noch an der Unfallstelle. Jahn wurde in Wiesbaden bekannt, weil er hier 2014 beauftragt worden war, ein Stadtmuseum auf dem Grundstück Wilhelmstraße 1 zu bauen. Es sollte eine unrühmliche Geschichte werden. Der geplante Bau scheiterte nach massiven Protesten, die Umstände des Grundstücksdeals, in den der Projektentwickler OFB und Lokalpolitiker involviert waren, wurden zum Fall für die Staatsanwaltschaft. Von der Idee eines Wiesbadener Stadtmuseums ist das „sam – Stadtmuseum am Markt“ unter dem Dernschen Gelände übrig geblieben, auf dem Grundstück Wilhelmstraße 1 baut mittlerweile der Mäzen Reinhard Ernst ein Museum.  Der 1940 bei Nürnberg geborene, seit langem in Chicago ansässige Helmut Jahn schuf in den Glanzzeiten seiner Karriere ikonische Bauten wie das Sony Center in Berlin oder den Frankfurter Messeturm. (dif/Archivbild OFB/Jahn)