| | Kommentare deaktiviert für “WI IST Liebe!?” – Wiesbaden feiert heute den CSD mit Demoparade, Sommerfest und Party

“WI IST Liebe!?” – Wiesbaden feiert heute den CSD mit Demoparade, Sommerfest und Party

IMG_9230

 

„WI IST Liebe?!” lautet das Motto des Christopher Street Days (CSD) in Wiesbaden, der heute stattfindet – bunt und vielfältig auf der Straße, im Park, im Club, auf der Leinwand. Das Motto ist Feststellung und Frage zugleich. „WI IST Liebe!”, diese Feststellung versteht Wiesbaden als Heimat für jeden Menschen unabhängig von Geschlecht, Gender und sexueller Orientierung. WI ist Liebe? Hetero? Homo? Nein, Liebe IST Liebe, egal ob heterosexuell oder homosexuell. Bis heute gibt es jedoch Intoleranz, Diskriminierung und Gewalt gegenüber Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Identität.

Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, veranstaltet der Verein Warmes Wiesbaden e.V. in Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V. einen weiteren CSD in Wiesbaden. sensor ist Medienpartner, Oberbürgermeister Sven Gerich Schirmherr. „Der CSD ist eine breit getragene Veranstaltung und es war für mich selbstverständlich, die Schirmherrschaft zu übernehmen”, sagt er. „Denn es ist auch in der Landeshauptstadt Wiesbaden wichtig, einen CSD zu haben: Wiesbaden ist eine weltoffene Stadt, in der sich alle wohl fühlen sollen.”

Heute Demoparade, Kundgebung und Sommerfest

csd

Mit einer Demo-Parade durch die Innenstadt, die eher informativ als wie in vielen anderen CSD-Städten üblich schrill sein soll,  demonstrieren die Veranstalter am Samstag für die Akzeptanz und vollständige Gleichstellung hetero- und homosexueller Partnerschaften. Start ist um 13.30 Uhr am Warmen Damm. Am Mauritiusplatz findet etwa 14.15 Uhr eine Kundgebung statt. Die Demo-Parade führt durch die Innenstadt, die Rheinstraße entlang, am Bahnhof vorbei und endet am Kulturzentrum Schlachthof. Im Anschluss findet von 16 bis 22 Uhr auf dem Gelände des Kulturzentrums Schlachthof in der Murnaustraße das CSD-Sommerfest statt. Die Gäste erwarten eine Vielzahl an Informationsständen verschiedener Vereine, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm unter anderem mit Bender & Schillinger und Katjas Bazar mit politischer Podiumsdiskussion und ein Beachvolleyballturnier. Für die Kleinen gibt es ein Kinderprogramm und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Abend findet wie jedes Jahr die CSD-Party im Schlachthof statt. Beginn ist um 22 Uhr, eingeheizt wird auf zwei Floors im Salon der großen Halle und in der Räucherkammer.

Umrahmt wird das Ganze vom CSD-Sommerkino bis 3. August im Murnau-Filmtheater . Gezeigt werden insgesamt vier Filme. Das Open-Air Filmfest der Bilderwerfer zeigte am Freitagabend anlässlich des CSD den Film „Ich fühl mich Disco” in den Reisinger Anlagen.

 www.csd-wiesbaden.de

Hier geht es zum sensor-Fotoalbum vom CSD 2014.