Nach dem großen Andrang der ersten Leseparty im März geht das Format am Samstag, 10. Mai, in die zweite Runde. Unter dem Motto „Lesen statt Tanzen“ öffnet das Literaturhaus Villa Clementine ab 19 Uhr seine Türen, um das gemeinsame Lesen zu feiern.
Interessierte und Lesefreudige sind eingeladen, sich in den verschiedenen Salons des Hauses konzentriert ihrer aktuellen Lektüre zu widmen und in geselliger Runde zu schmökern. Dazwischen gibt es immer wieder das Angebot, miteinander ins Gespräch zu kommen und Leseeindrücke oder Büchertipps auszutauschen. Für das leibliche Wohl sorgt das Team von GLYG um Annika Wenig mit Getränken und kleinen Knabbereien. Das Ende der Leseparty ist auf etwa 22 Uhr angesetzt, wobei die Teilnahme über die gesamte Dauer nicht erforderlich ist und das Angebot zeitlich flexibel genutzt werden kann. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Das Konzept der Lesepartys oder „Silent Reading Partys“ stammt ursprünglich aus Amerika und erfreut sich auch hierzulande zunehmender Beliebtheit. Grundgedanke ist das gemeinsame Lesen in angenehmer Atmosphäre fernab von digitaler Ablenkung und Unterbrechungen des Alltags.
Weitere Infos unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden in Kooperation mit GLYG.
(sun/Foto/Video: GLYG)