Von Max Blosche. Fotos Veranstalter.
Sechs Innovationsbereiche, die aus dem EU Green Deal und den Sustainable Development Goals abgeleitet sind, stehen im Fokus bei „Europas größtem B2B-Event für die nachhaltige Transformation“. Für dritte Ausgabe des Impact Festivals lohnt sich sicher der Weg nach Offenbach. In der Industriekulisse der Fredenhagen-Halle sollen – mit sensor als Medienpartner – hochkarätige Speaker dem Publikum Inspiration, Wissen und konkrete Lösungsansätze liefern, wie sie den Wandel hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften im eigenen Unternehmen meistern.
Auf drei Bühnen, der IMPACT Stage, Innovation Stage und Transformation Stage, geben sich an zwei Tagen spannende Persönlichkeiten, etwa von Greenpeace, Otto, Vaude, brandeins oder Patagonia, Viva con Agua oder Google, die Mikros in die Hand, Start-up-Pitches und Panels sind auch angesagt. Dr. Eckart von Hirschhausen erläutert mit seiner Keynote „Gesunde Erde – gesunde Menschen. Was wir jetzt mit Vermögen vermögen zu bewegen – und was es uns kostet, nichts zu tun“, welchen positiven Einfluss Kapitalgeber:innen über zielgerichtete Investitionen nehmen können und „wieso wir genau jetzt handeln müssen, um unsere eigene Existenz zu retten“.
Disruption im Wurstregal
Unter dem Titel „Disruption im Wurstregal“ teilt Godo Röben, ehemaliger Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, seinen Blick auf die Ernährungswende. Den Wandel hin zu veganen Lebensmitteln versteht er nicht als missionarische Idee, sondern als logische Weiterentwicklung unserer Ernährung und nötige Grundlage, um gemeinsam noch lange auf der Erde existieren zu können.
Nachhaltigkeitsexpertin Maja Göpel diskutiert in ihrer Keynote „Mission:Wertvoll – Kompass, Kreativität und Courage in turbulenten Zeiten“, die Bedeutung von Wert im 21. Jahrhundert und wie Gesellschaften diesen am besten schaffen und regenerieren können. Tag Eins schließt nach der Verleihung des Impact Awards mit einer Abendveranstaltung inklusive Musik-Act ab.
Tempo erhöhen
Neben der jährlichen zweitägigen Veranstaltung fungiert das 2021 gestartete Projekt als Plattform, über die sich zentrale Stakeholder der nachhaltigen Transformation ganzjährig über Impact Community miteinander vernetzen und austauschen können. Mit einem umfangreichem Rahmenprogramm inklusive Podcast und Onlinemagazin „verfolgt das Impact Festival ganzjährig das Ziel, die nachhaltige Transformation zu beschleunigen“.
sensor präsentiert: IMPACT FESTIVAL, 13./14. September, Fredenhagen Offenbach und Livestream, Tickets über: impact-festival.earth/tickets-de – für sensor-Leser:innen mit Rabattcode IF23-SensorMagazin20 mit 20% Rabatt. www.impact-festival.earth