Von Selma Unglaube. Fotos Veranstalter.
Am Tag verbringen die Menschen in Deutschland im Schnitt mehr als fünf Stunden mit bewegten Bildern, sagen aktuelle Studien. Auf YouTube werden weltweit täglich mehr als eine Milliarde Stunden Videomaterial angesehen. Neben Medien und Kommunikation erobern bewegte Bilder zunehmend auch den öffentlichen Raum und die Kunst. Exakt diesen Entwicklungen widmet sich seit 2013 die B3 Biennale des Bewegten Bildes. Vom 15. bis 20. Oktober lockt das Festival in neuer Form nach Frankfurt, sensor ist Medienpartner.
Längst ein zentraler internationaler Hotspot für Kreative aus den Disziplinen Kunst, TV/Film, Web, Games, VR/AR und Künstliche Intelligenz, macht die B3 unter der künstlerischen Leitung von Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach, nun gemeinsame Sache mit dem „Future of Culture“-Festival THE ARTS+ und damit auch mit der Frankfurter Buchmesse. Die logische Folge ist auch ein Wechsel zum jährlichen Turnus. Damit will man „der hohen Entwicklungsdynamik und dem großen Innovationspotential der Kultur- und Kreativwirtschaft gerecht werden“.
Die renommierte Leitausstellung, das Herzstück der B3, wird inmitten des THE ARTS+ – Areals in Halle 4.1 der Buchmesse zu sehen sein. Exklusive Filmpremieren, Sondervorstellungen und Previews rund um das Leitthema „Realities“ finden im Frankfurter Cinema Arthouse statt, dem offiziellen B3 Festivalkino am Rossmarkt. „Die Realität als relative oder definitive erklärende Größe des Seins in der kollektiven wie individuellen Wahrnehmung der Menschen wird immer wieder neu interpretiert“, sagen die B3-Macher: „So gibt es nicht nur eine gültige Realität, sondern vielmehr verschiedene Formen der Realität, demnach Realitäten.“
Mit ihren Modulen Festival, Parcours, Leitausstellung, Filmprogramm, Markt und Campus bietet die B3 ein umfangreiches Veranstaltungsspektrum, das den Diskurs und die Vernetzung von Experten und Nachwuchstalenten aus Kunst, Film, Virtual und Augmented Reality, Technologie und Wissenschaft und angrenzenden Bereichen vorantreibt.
B3-Highlights
Eröffnungsfilm „Pferde stehlen“ (Norwegen, 2019) von Hans Petter Moland
auf der Grundlage von Per Pettersons gleichnamigem preisgekrönten Roman. + Weltpremiere 5-Kanal-Film-Installation „5 Meditations on Death“ der deutschen Filmemacherin Nico Weber – verstörend und gleichzeitig zärtlich. + Europa-Premiere „Immersive Stage“ aus New York Kernstück des 800 qm großen Ausstellungsareals ist die begehbare 200-Quadratmeter-Großinstallation der New Yorker Künstlervereinigung 3-Legged Dog. + Schwerpunkt Virtual Reality (VR): „I Saw The Future – Die Stimme aus dem Äther“: 1964 zeichnete der britische Physiker und Science-Fiction-Schriftsteller Arthur C. Clarke, gemeinsam mit Stanley Kubrick Drehbuchautor für „2001: Odysee im Weltraum“, in einer BBC-Fernsehsendung und sagte die Umwälzungen der digitalen Revolution erstaunlich treffsicher voraus. 360°-Film als faszinierende Zeitreise. + B3 Parcours: Teilnahme wichtiger Kulturinstitutionen in Rhein-Main mit eigenen Beiträgen zum Fokus „Realities“, so auch Nassauischer Kunstverein Wiesbaden mit der ersten Einzelausstellung (Video und VR) von Rachel Maclean in Deutschland. Die Künstlerin kommentiert in drei Video- und VR-Installationen die politische und soziale Situation in Großbritannien im Rahmen des bevorstehenden Austritts aus der Europäischen Union.
(sun/Foto: Veranstalter)
sensor ist Medienpartner der B3 Biennale vom 15. bis 20. Oktober und verlost 3×2 Tageskarten (inkl. Kinotickets): Mail an losi@sensor-wiesbaden.de – Alle Infos und Programm zur B3 unter www.b3biennale.de