| | Kommentieren

Upcycling-Hotel entsteht in Nordenstadt – Alte Koffer mit Geschichte gesucht

Im August ist das “Grand Opening” geplant, die Vorbereitungen laufen längst. In Wiesbaden-Nordenstadt entsteht das erste “twice hotel”, ein neues Eigenmarken-Hotelkonzept der Halbersbacher Privathotels. 45 Zimmer wird es in dem Garni-Hotel geben – und ein besonderes Konzept: Ein “Upcycling-Hotel” soll es werden, am liebsten mit Hilfe von Menschen aus Wiesbaden.

“Für unser erstes twice hotel suchen wir Koffer mit Geschichten von Wiesbadener Originalen”, ruft twice-Direktorin Corine Kienhuis dazu auf, Dachböden und Keller zu durchstöbern: “Werde ein Teil des ersten twice hotels, und lass uns deinen Koffer dank Upcycling zu neuem Leben erwecken. Wir sind gespannt auf deine Geschichte!”

Vespa-Barhocker und Tapeten aus Wiesbadener Zeitungen

“Die Upcycling-Thematik wird sich durch das gesamte Haus ziehen”, erläutert twice-Marketing Manager Fabian Bichowski. Ein Empfangstresen aus alten Koffern, im Lobby/Restaurant Bereich ein über 4 Meter langer Esstisch aus dem Holz einer alten italienischen Weinpresse, ein Raumtrenner aus Weinflaschen, zersägte Vespa-Roller als Barhocker, Wiesbadener Zeitungen als Tapeten in den Bädern nennt er als Beispiele.

Zur Koffer-Aktion sagt Bichowski: “Natürlich könnten wir uns Koffer auf eBay Kleinanzeigen kaufen, aber dann sind es halt einfach nur irgendwelche Koffer. Wir wollen aber Koffer mit Geschichten, Koffer von Menschen aus Wiesbaden, Menschen mit Geschichten, Geschichten für Menschen.” Diese Geschichten will das Hotel dann auf einer Tafel im Empfangsbereich in Kurzform präsentieren: “Die Spender der Koffer werden somit also Teil von etwas vollkommen Neuem, und ihr alter Koffer, der seit Jahren oder gar Jahrzehnten auf dem Dachboden rumliegt, erfährt ein zweites Leben als Rezeptionstresen oder auch Kofferbock in den Zimmern.”

Als Dank lädt das Hotel jede/n Spender*in und eine Begleitperson zum Frühstücksbuffet ein, sobald das Hotel eröffnet wurde, inklusive persönlicher Hausführung. Die Abgabe der Koffer soll am 25. Mai von 10 bis 16 Uhr stattfinden am künftigen Hotel-Standort, Otto-von-Guericke-Ring 5 im Industriegebiet Nordenstadt. “Wer an diesem Tag nicht kann und trotzdem Teil von twice sein möchte, kann uns natürlich auch gern separat kontaktieren:  0172/51 65 903, info@twicehotels.de

Hotelangebot in Wiesbaden wächst

Das Hotelangebot wächst derzeit auch im Stadtbereich von Wiesbaden. Das Best Western an der Berliner Straße/Mainzer Straße mit 165 Zimmern hat bereits eröffnet. In diesem Jahr sollen noch ein Intercity Hotel direkt am Hauptbahnhof und ein Holiday Inn Express an der Abraham-Lincoln-Straße folgen, im kommenden Jahr dann ein Adina-Hotel am “neuen” Kureck an der Ecke Wilhelmstraße/Taunusstraße mit 120 Zimmern. Noch Zukunftsmusik, aber vorgesehen ist zudem ein Hotel in der neuen City Passage, das zur Schwalbacher Straße hin angesiedelt werden soll. (dif/Foto Halbersbacher/twice)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.