Direkt zum Inhalt wechseln
|

Kunstkneipe im Exil eröffnet heute: „Generation Jung & Ungesehen“ bekommt neuen Raum – Vernissage 19 Uhr

Die „Kunstkneipe im Exil“ eröffnet heute in der Nerostraße. Zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe, die ihren Anfang beim Visionären Frühschoppen zum Thema Junge Kunst in Wiesbaden nahm, lädt das Walhalla im Exil am 24. Januar um 19 Uhr zur Vernissage ein. In einer Gruppenausstellung unter dem Motto „Generation Jung & Ungesehen“ zeigen die jungen Künstler Aurelio Diagnino, Lenard Ludemann und Tim Partenheimer ihre Werke.

Beim letzten visionären Frühschoppen, dem unkonventionellen Talkformat im Walhalla-Theater in Kooperation mit sensor, sorgte das Thema Geht das auch in jung? Geht auch was in jung? Kunst und Künstler in und aus Wiesbaden – auf der Suche nach der neuen Generation für Gesprächsstoff. Eines wurde schnell klar: In dieser Stadt gibt es zu wenig Raum für junge Kunst, sowohl zum Arbeiten als auch zum Präsentieren. Dadurch bleibt die neue Generation junger Künstler*innen in Wiesbaden oft weit­gehend unsichtbar. Doch damit ist jetzt Schluss!

Die neue Veranstaltungsreihe „Kunstkneipe im Exil“ möchte Raum für junge Kunst in Wiesbaden schaffen und diese nachhaltig fördern. Durch regelmäßig veranstaltete Gruppenausstellungen junger Künstler*innen aus Wiesbaden und Umgebung soll der neuen Generation die Chance eröffnet werden, sich weiterzuentwickeln und an die Oberfläche zu treten. Auf diese Weise will das Walhalla einen Raum für mehr Sichtbarkeit, zum Lernen und Kennenlernen, für Austausch und Inspiration erschaffen. Die Gruppenausstellungen von zwei bis vier Künstler*innen sollen jeweils für 1 bis 2 Wochen laufen und in Zukunft im regelmäßigem Turnus veranstaltet werden.

Sprung ins kalte Wasser

Kuratiert werden die Ausstellungen von Stephanie Wagner und Melina Krapp, die beide Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain studieren. „Wir beide interessieren uns für (Sub)kultur, junge Kunst, deren Auseinandersetzung mit alten Regeln und vielleicht auch deren Bruch“, berichten sie: „Da wir uns einig sind, das die junge Kunstszene in Wiesbaden zwar existiert, aber oft ungesehen bleibt, wollen wir den Versuch starten, genau das mit einer neuen Ausstellungsreihe im Walhalla im Exil zu ändern.“ Auf die Umsetzung können sie so gespannt sein wie das Publikum: “ Mit unserem Projekt springen wir zwar einerseits ins kalte Wasser, da wir keinerlei praktische Erfahrung in speziell diesem Bereich haben. Andererseits entspringt diesem Mangel an Erfahrung vielleicht genau die Unvoreingenommenheit, die junge Kunst nun mal mit sich bringt.“ 

(sun/Foto: Veranstalter)