Direkt zum Inhalt wechseln
| 1

Vom Fan zum Freund zum Buchautor: Thees Uhlmann liest über Die Toten Hosen – am 20. Januar im Schlachthof

Foto credit: Andreas Hornoff
Foto: Andreas Hornoff

Ein handgeschriebener Zettel am Schwarzen Brett seiner Schule – „Wer will mit zum Toten-Hosen-Konzert nach Hamburg? Bus wird organisiert. Eintragen!“ – markiert den Beginn eines Orkans, der Thees Uhlmann, den wir hier nicht weiter vorstellen müssen, aus der Ödnis ins Paradies wirbelt. Es ist 1988, und wer wie Thees Uhlmann zwischen Helmut Schmidt und Angela Merkel als Punk in Deutschland aufwächst, der liebt die Toten Hosen für immer.

Und lernt fürs Leben: „Befehl an alle! Bleibt besser klug.“ Über all dies hat Uhlmann zuletzt ein Buch geschrieben und bei KiWi herausgebracht. Jetzt erzählt er daraus – und von einer Liebe, die seit 30 Jahren währt, von einer Freundschaft, die entstanden ist, von gemeinsamen Konzerten und Fußballausflügen und dem Blitz der Erkenntnis in den bizarrsten Situationen. „Auf Uhlmanns Weg vom Fan zum Freund der Gruppe trifft der Leser allerlei bunte Persönlichkeiten, erlebt schrille Abenteuer und weiß am Ende, warum Rock und Punk das Leben bereichern“, befanden die Südtirol News.

Nachdem er letztens erst ein Konzert im Schlachthof bestritt, kehrt er nun zur Lesung am Montag, dem 20. Januar, in der großen Schlachthof-Halle nach Wiesbaden zurück. Los geht es um 20 Uhr.

sensor präsentiert und verlost 2×2 Freikarten: Mail mit Thees Uhlmann und/oder Die Toten Hosen-Lieblingssong an losi@sensor-wiesbaden.de (DIE VERLOSUNG IST ABGESCHLOSSEN)

(bou/ Foto: Andreas Hornoff)

1 response to “Vom Fan zum Freund zum Buchautor: Thees Uhlmann liest über Die Toten Hosen – am 20. Januar im Schlachthof

  1. Hi! Wir waren schon beim Konzert von Thees auf dem er von seiner Lesung geschwärmt hat… gestern habe ich zufällig ein cooles Interview mit ihm beim Matze Hielscher gehört- jetzt wäre ich also neugierig auf seine Lesung und würde mich über die Karten arg freuen;)

Comments are closed.