Direkt zum Inhalt wechseln
|

Das Akzent-Theater startet neu durch – mit Corona-konformen Stücken auf kleiner Bühne und Humor

Auch im Akzent-Theater in der Rheinstraße 60 geht der Spielbetrieb wieder los – unter Corona-Bedingungen, aber Chefin Sigrid Siewior lässt sich davon nicht bremsen. „Wir bitten um Aktivierung des gesunden Menschenverstands und das Einhalten von Regeln, die allgemein bekannt sind“, lässt sie ihre Gäste wissen.

„Unser Repertoire musste coronabedingt stark verändert werden. Bis Ende Oktober präsentieren wir grundsätzlich nur Ein-Personen-Stücke oder Stücke mit Schauspielern, die privat miteinander im engen konstanten Kontakt stehen“, so Siewior. Sitzplätze für rund 14 Gäste sind in dem kleinen Kellertheater zugelassen, Desinfektionsmittel sind vorhanden, einen Mundschutz muss man bis zum Vorstellungsbeginn tragen und die Kontaktdaten bekanntgeben.

Ein Winterprogramm ist in Vorbereitung, auch für Silvester ist ein Highlight angedacht. Und für das kommende Frühjahr verspricht Sigrid Siewior weitere Premieren, auch ist ein Kontakt zu einer neuen Spielstätte in der Innenstadt entstanden – Näheres wird bald verraten!

Am 21. August startet das Akzent-Theater um 20 Uhr mit der Premiere „Hi Dad – Hilfe, endlich Papa“. Ein Einpersonenstück von Bjarni Haukur Thorsson mit Uwe Naumann, der vom Vaterwerden und Vatersein auf komische und emotionale Weise berichtet. Weitere Termine sind am 21., 22., 28. und 29. August, 25. und 26. September sowie 10. Oktober. Bis Ende Oktober erwartet das Publikum ein vielfältig ausgewähltes Programm.

Theaterstücke und Katzenmenschen-Stammtisch

Auf dem Spielplan stehen Stücke wie die Messie-Komödie „Die Gammelgranate“, „Männer und andere Irrtümer“ oder „Kleine Eheverbrechen“. Auch der beliebte „Katzenmenschen“-Stammtisch findet wieder statt, am 27. September.

Die Theaterchefin nimmt die besondere Situation mit Humor. „Die Bar ist einzeln zu betreten, Getränke werden nun in Flaschen zu ergattern sein. Bestellungen können auch vom Platz aus aufgegeben werden. Wir beliefern Sie, und Kilometer-Geld wird nicht berechnet“, scherzt Siewor, und weiter: „Die Pause darf das Publikum im Hof verbringen, aber bitte ohne Fremdflirten. Am Ende des Abends verabschieden wir uns nun ohne Handschlag, und ausnahmsweise falle ich Ihnen nicht um den Hals.“

Die Vorstellungen finden freitags und samstags jeweils um 20 Uhr und sonntags um 18 Uhr statt. Weitere Infos und Karten unter 0611/97493055 oder über reservix.de und www.akzent-theater.de.

(apo/Foto: Akzent-Theater/ Sigrid Siewior)