Direkt zum Inhalt wechseln
|

Gipfeltreffen zweier Meisterpianistinnen: Sophie Pacini spielt ohne Scheu mit Klavierlegende Martha Argerich

In einem Sonderkonzert am 4. März um 20 Uhr treffen zwei Meisterpianistinnen ihres Fachs im Kurhaus Wiesbaden zusammen. Martha Argerich und Sophie Pacini verbindet eine enge Künstlerfreundschaft, die sie inzwischen auch auf die Bühne bringen und mit ihren Fans teilen.

Empfindet Pacini Scheu, mit Martha Argerich gemeinsam aufzutreten? „Nein“, sagt die junge deutsch-italienische Pianistin mit Überzeugung, „es beflügelt mich noch viel mehr, ich selbst sein zu dürfen“.

„Du bist großartig, weißt du das? Sei veramente bravissima!“ Wer bekommt das schon von einer lebenden Legende gesagt! Sophie Pacini hörte es von keiner Geringeren als Martha Argerich. Ein Ritterschlag für die damals 18-jährige Nachwuchspianistin. Ein Moment, von dem viele ihrer Kollegen nicht einmal zu träumen wagen. Pacini hatte allen Mut zusammengenommen und der Grande Dame vorgespielt. Einen schwereren Brocken als Liszt hätte sie sich dazu kaum aussuchen können. Doch Martha Argerich war begeistert, und Pacini öffnen sich seither weltweit die Pforten der renommierten Konzerthäuser genauso wie die Herzen des Publikums – sicher auch beim Sonderkonzert der „Meisterkonzerte Wiesbaden“ im Kurhaus. Die beiden Tastenkünstlerinnen präsentieren Werke von Mozart, Liszt und Wagner.

Infos und Karten unter www.meisterkonzerte-wiesbaden.de

(sun/Foto: Julian Baumann)