Direkt zum Inhalt wechseln
| 1

Festival entdeckt Buschka: „Seriale“-Nominierung für Wiesbadener Doku „Zeig‘ mir Deinen Osten!“

Die dritte Staffel des Formats „Buschka entdeckt Deutschland“ – Titel „Zeig‘ mir Deinen Osten!“- von und mit dem Wiesbadener Filmemacher Jörg Buschka, wurde vom wichtigsten internationalen Digitalserien-Festival in Deutschland, der Seriale in Gießen, für die Kategorie Best Documentary nominiert.

Zuvor wurde die Serie bereits mit dem „Die Seriale“ Critics Award 2019 ausgezeichnet. In der Serie trifft Jörg Buschka anlässlich 30 Jahren Wiedervereinigung Personen der Zeitgeschichte wie die Moderatorin Inka Bause, den Bürgerrechtler Heiko Lietz und die Kabarettistin Simone Solga in den Neuen Bundesländern. Entstanden ist das Projekt im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung.

Seriale digital 

Das Seriale findet digital vom 2. bis 7. Juni statt. In einem Hessen Fokus des Festivals wird unter anderem auch ein Gespräch mit Buschka geführt und zwei seiner Episoden gestreamt: Episode 4 unterwegs in Schwerin mit dem Bürgerrechtler Heiko Lietz, englisch untertitelt, und Episode 5, Leipzig, mit Simone Solga.

(sun/Foto: Jörg Buschka)

Weiterlese-Tipp: Jörg Buschka-Porträt im sensor 2012.

1 response to “Festival entdeckt Buschka: „Seriale“-Nominierung für Wiesbadener Doku „Zeig‘ mir Deinen Osten!“

Comments are closed.