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Comeback der Aartalbahn: Mit der Dampflok zum Sektempfang / Perspektiven für Reaktivierung

Dampflokomotivfahrten über die Eiserne Hand in den Taunus. Viele Wiesbadener:innen erinnern sich noch gerne an Sonntagsausflüge und Sonderfahrten, darunter der beliebte Nikolaus-Express mit der Nassauischen Touristik-Bahn (NTB). Nachdem die NTB ihre Fahrten ab 1985 stetig erweitert hatte und zuletzt Züge bis zum Bahnhof Hohenstein anbieten konnte, fand diese Erfolgsgeschichte 2009 ein jähes Ende: Ein LKW rammte die bereits vorgeschädigte Eisenbahnbrücke über die Flachstraße, im Anschluss wurde die denkmalgeschützte Aartalbahn gesperrt. Nun nimmt die Aartalbahn erstmals seit fünfzehn Jahren wieder Fahrt auf – die große Eröffnungsfahrt ist für den 3. November angekündigt. Mit einem besonderen, prickelnden Ziel.

Seit 2020 bereitet die vereinseigene Aartalbahn Infrastruktur gGmbH mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement sowie Unterstützung der Stadt Wiesbaden eine Wiederaufnahme der Museumseisenbahnverkehre vor. Ein Unterfangen, welches sich jedoch wegen des langen Stillstandes als technisch und genehmigungsrechtlich sehr anspruchsvoll herausstellte.
Am Sonntag, den 3. November ist es endlich soweit: An diesem Tag der erste Zug auf der Aartalbahn seit 2009 fahren.

Sonderzug zum Sektempfang

Geplant ist die Wiederinbetriebnahme eines allerersten Abschnittes bis zur Sektkellerei Henkell. Los geht es mit einem von der Dampflok 52 4867 gezogenen Sonderzug um 9:30 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof. Nach der Ankunft am provisorischen Haltepunkt „Henkellsfeld“ findet im Marmorsaal des Henkell-Palais ein Sektempfang mit Ehrengästen statt, bevor es gegen 11:45 Uhr wieder zurück geht. Weitere Fahrten – von Wiesbaden Hbf über Rüsselheim zur Sektkellerei Henkell und zurück- sind für 13:00 Uhr und für 16:00 Uhr geplant. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Fahrkarten sind unter www.aartalbahn.de/neustart erhältlich.

Lang gehegter Traum geht in Erfüllung

Mit der Eröffnungsfahrt geht für die Museumseisenbahner der NTB ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Wir hatten es fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber nun wird es wahr“, sagt der Vereinsvorsitzende Andreas Forster: „Nach fünfzehn Jahren Stillstand, wird fast auf den Tag genau endlich wieder ein Museumseisenbahnzug auf der Aartalbahn fahren.“ Er bedankt sich bei allem allen Mitgliedern, die dem Verein während dieser langen Durststrecke die Stange gehalten haben, ebenso wie den Fahrgästen, die den Verein durch Fahrkarteneinnahmen auf der Ausweichstrecke nach Idstein unterstützt haben. „Vor allem aber auch unseren Partnern in der Stadtverwaltung, allen voran Stadtrat Andreas Kowol, der mit uns 2020 den Neustart gewagt und seitdem die Finanzierung der Wiederinstandsetzung der Aartalbahn sichergestellt hat“, sagt der Vereinsvorsitze.

ausflugszug mit ÖPNV-Potenzial: Städtische Bemühungen für Reaktivierung

Stadtrat Andreas Kowol äußert sich ebenfalls zufrieden über den nun erreichten Meilenstein: „Es ist für mich ein Anlass zur Freude, dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, den Museumszügen der NTB eine Zukunft zu sichern. Zum einen kehrt so eine beliebte Freizeitattraktion wieder nach Wiesbaden zurück. Zum anderen ist es den Eisenbahnenthusiasten der NTB zu danken, dass die Strecke über all die Jahre gesichert und erhalten werden konnte und nun für einen neuen Anlauf zur Reaktivierung für den Nahverkehr zur Verfügung steht.“ Die Aktivitäten von NTB und Aartalbahn Infrastruktur gGmbH laufen laut Kowol Hand in Hand mit den städtischen Bemühungen zur Reaktivierung der Strecke: „Die städtisch finanzierten Investitionen der Aartalbahn Infrastruktur und die viele ehrenamtliche Arbeit der NTB hat neben dem Museumsbahnbetrieb auch die Voraussetzung für eineReaktivierung des Regelbetriebs maßgeblich verbessert. Hierfür können wir den vielen ehrenamtlichen Helfern der NTB nicht genug danken.“

Schritt für Schritt zu neuen Zielen

Auf der Strecke – Hessens längstem technischen Denkmal – soll es ab Frühjahr 2025 wieder ein regelmäßiges Angebot geben, zunächst aber nur auf einem kleinen Streckenabschnitt,. Danach soll es in vielen kleinen Schritten wieder in Richtung Eiserne Hand und Taunus gehen. Als nächstes ist im Zuge dessen die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes Waldstraße geplant. Für die folgenden Abschnitte bemühen sich NTB und ATB sowohl um städtische Zuschüsse als auch um Drittmittel des Bundes und von Stiftungen. Ein entsprechender Antrag ist bereits gestellt und soll von den Stadtverordneten im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsberatungen entschieden werden. (dif/Foto MTB)

2 responses to “Comeback der Aartalbahn: Mit der Dampflok zum Sektempfang / Perspektiven für Reaktivierung

  1. Dreimal Dampf “tutut,tutut,tutut”!
    Als 87 jähriger Bahnfan, der schon mit der Transit bis Wladivostok und quer durch Thailand Singapur erreicht hat, freue ich mich sehr demnächst per Bahn von Diez nach Wiesbaden zu fahren.
    Wünsche auf lange Zeit einen famosen Start.
    Jo Rau aus Limburg grüßt herzlich.

  2. Ich erinnere mich noch genau. Wir wollten 2009 wieder die Nilolausfahrt buchen. Damals war unser Sohn 3 Jahre.
    Nun, heute ist er 18. Da kommt Wehmut auf. Toll, dass solche traditionellen Dinge wieder möglich sind. Das bereichert „ein Leben in der Stadt Wiesbaden mit Kindern“.

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