Mit „Hut ab – 100 Jahre Beuys“ ist eine Aktion gestartet, an der sich Schulen, Künstler*innen und Institutionen beteiligen können. Geplant sind Video- und Bilddokumentationen anlässlich des 100. Geburtstags (12.05.2021) des Künstlers, Pädagogen, Provokateurs und Politikers: „Interaktive Kunst zu Corona-Zeiten ist schwierig, aber nicht unmöglich.“
Statt der geplanten Eröffnungsausstellung im Kunstverein Bellevue-Saal (21. Januar bis 21. Februar) mit persönlichem Austausch über Joseph Beuys wird das interaktive Ausstellungskonzept nun in ein digitales Format übertragen.
Beuys´ legendärer Kunstbegriff
Beuys‘ Theorien zum „erweiterten Kunstbegriff“ sind legendär. Die Formel „Kunst = Kapital“ ist in der Kunstgeschichte genauso bekannt wie seine Feststellung „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ In Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Kinder- und Jugendgalerie der Stadt Wiesbaden hat Christine Pacholak ein pädagogisches Programm entwickelt. Für Schulen wird es 2021 die Gelegenheit geben, sich „Beuys-Koffer“ für den Unterricht auszuleihen. Die ersten Arbeiten zum Thema haben Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Alexandra Deutsch am Campus-Klarenthal bereits fertiggestellt. Unter dem Motto „Hut ab – 100 Jahre Beuys“ sind Aktionen für das gesamte Jahr 2021 geplant.
Postkarten-Aktion: Stell die dümmste Frage, die dir einfällt
In Anlehnung an die Joseph Beuys-Kunstpostkarten, die seit 1968 von der Edition Staeck produziert werden, startet das Gemeinschaftsprojekt „Hut ab – 100 Jahre Beuys“ eine Mitmachaktion. Mit der Postkarte Nr. 15 067 verkündete Beuys, dass er auf der Suche nach dem Dümmsten sei. Mit der Postkarte Nr. 15 024 erhalten Empfänger zwischen den Zeilen die Nachricht, dass mit dummen Fragen jede Revolution anfängt. „Stell die dümmste Frage, die dir einfällt“ lautet die Aufgabe an alle, die sich an der Gemeinschaftsaktion zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys beteiligen möchten. Seine These soll überprüft werden. Postkarte Nr. 15 020 „La
rivoluzzione siamo noi“ verkündet schließlich selbstbewusst: „Die Revolution sind wir“.
Zuckerhasen Fotowettberwerb
Ziel des Zuckerhasen-Wettbewerbs ist es, 100 verschiedene „Zuckerhasen“ im Bild festzuhalten. Dafür einfach Zucker auf einen dunkleren Untergrund streuen und so verschieben, dass die Zuckerkristalle die Form eines Hasen annehmen. Anschließend ein Foto von dem „Zuckerhasen“ schießen und unter 100Zuckerhasen@web.de hochgeladen. Unter allen Einsendungen wird am 12.05.2021 ein Joseph Beuys-Geburtstagspaket verlost.
Projektpartner*innen sind: die Kinder- und Jugendgalerie Wiesbaden, das Harlekinaeum, der Campus Klarenthal, IGS Kastell, Sophie und Hans Scholl-Schule, „Kunst und Drama“ und der Kunstverein Bellevue Saal e.V.
(apo/Foto: Veranstalter)