Beteiligte haben in den letzten Tagen schon erste Hinweise verbreitet und die Neugierde geweckt. Jetzt wird es konkret(er): In der Kleinen Schwalbacher Straße entsteht gerade das WiCoPop*. Am Samstag, 12. November, sind alle zur Eröffnung willkommen. Wicowas?
Das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung hat mit seiner Idee den Zuschlag für das hessische Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ erhalten – mit der Idee, aus der nun in der Wiesbadener Innnenstadt WiCoPop* entsteht.
Das seit langem leerstehende Haus in der Kleinen Schwalbacher Straße 8 soll zu neuem Leben erweckt werden als Begegnungs- und Innovationsort, bestehend aus einem gegenüberliegeden PopUpStore* mit hohen Schaufenstern auf der Straßenebene, einem CoLab* im ersten Stock und einem CoSpace* im zweiten Stock – und einer Popup-Weinbar im Erdgeschoss.
Das Konzept stammt von dem Wiesbadener Designer Michael Eibes, der auch die Projektleitung übernimmt.
Räume für Manufakturen und Start-ups
In den PopUpStore*-Flächen finden Manufakturen und Start-ups einen Raum, um innovative Einzelhandelsformate zu gestalten und zu testen. „Unternehmer und Unternehmerinnen, die sich bisher Räumlichkeiten im Zentrum vielleicht noch nicht zutrauten, können innerhalb dieses geförderten Pop-up Modells – zeitlich begrenzt im stetigen Wechsel mit anderen – ihr Konzept prüfen und optimieren“, heißt es seitens des Referats für Wirtschaftsförderung.
Labor für Impulse, Kunst und Kreativität
Im CoLab* geht es um Annäherungen unterschiedlichster Positionen in einem „Laborumfeld“. Hier können im Konsens Impulse für die Zukunft der Wiesbadener Innenstadt und des Handels entwickelt werden, durch gemeinsames Gestalten und Handeln, durch Austausch, Begegnung und Diskussion. Der CoSpace* im zweiten Stock bietet einen Ausstellungsraum für künstlerische Positionen und kreative Anregungen für die Zukunft der Innenstadt.
Neue Positionierung und neue Allianz für die Innenstadt
In der Bewerbung für das Landesprogramm hatte die Stadt von dem Wunsch einer Neupositionierung der Wiesbadener Innenstadt berichtet, die für ein an der Lebenswirklichkeit und dem Lebensraum der Menschen orientiertes Erlebnis stehen solle. Als Fundament der neuen Positionierung wurden drei Bausteine identifiziert: Einzelhandel, Gastronomie und Kultur: „Eine neue Erlebniswelt zu entwickeln ist, nach dem Paradigmenwechsel bedingt durch Digitalisierung und Corona, nur mit einer Allianz der Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und Kultur möglich und erfolgreich.“
Verfolgt werden zwei Ziele: Leerstand zu beleben und interessante Nutzungen in die Innenstadt zu bringen, Produkte oder Dienstleistungen, die neuen Zielgruppen Lust auf die Innenstadt machen. Angelegt ist das Ganze nach dem Start für das ganze Jahr 2023 hindurch.
Pop-Up-Weinbar geht an den Start
Die Akteure stehen in den Startlöchern und werden in Kürze verraten. Wir können schon mal sagen, dass eine bekannte Wiesbadener Galeristin maßgeblich den CoSpace* mit Ausstellungen kuratieren und bespielen wird – in dem es aber auch Freiraum für weitere kulturelle und künstlerische Nutzungen geben soll – und dass ein bekannter Wiesbadener Weinladen-Betreiber eine PopUp-Weinbar im Erdgeschoss eröffnen wird. Gute Leute auf jeden Fall für einen vielversprechenden neuen Wiesbaden-Ort.
// Update No.1 – Die Glyg.Bar wird Marcus Wenig, bekannt vom Glyg im Rheingauviertel, betreiben mit „Wein/Gin/Food“ als „Weinbar im Herzen der City für die besonderen GLYGsmomente“ – und übrigens auch zu mieten. Reguläre Öffnungszeiten werden Donnerstag bis Samstag von 16 bis 22 Uhr sein. Auf Insta ist die Glyg.Bar hier zu finden. //
/// Update No. 2 – Petra Bermes wird den CoSpace* in der 2. Etage in Sachen Ausstellungen kuratieren und unter dem Namen „neongolden“ bespielen. Bei Kennern klingeln da sofort die Erinnerungsglocken – unter diesem Namen hat Petra Bermes einst über einige Jahre eine supersympathische und spannende Galerie in der Nerostraße betrieben. Auf Insta ist neongolden hier zu finden. ///
Eröffnung am 12. November
Alle Geheimnisse werden spätestens am Samstag, dem 12. November, gelüftet. Dann sind alle Interessierten ab 12 Uhr zum Erkunden der Räumlichkeiten willkommen, um 16 Uhr wird die Weinbar und die Galerie eröffnet.
sensor wird WiCoPop* als Medienpartner begleiten und plant auch, hier selbst Veranstaltungen durchzuführen, bei denen Wiesbadener Akteuren eine Bühne geboten wird und virulente (Zukunfts-)themen unserer Stadt besprochen werden.
Über alles Weitere halten wir euch auf dem Laufenden. Infos und Updates gibt es auch auf der WiCoPop-Instagram-Seite und demnächst auf www.wicopop.de.
(dif/Fotos Dirk Fellinghauer)
Eine wunderbare Idee, ich bin begeistert! So wird diese Ecke der Stadt noch interessanter werden.