Zum Ende Juni 2025 wird das KulturKaufHaus Biebrich e.V. die derzeitigen Räumlichkeiten in der Galatea-Anlage verlassen, dies bedeutet dass ab 1.6.2025 keine Veranstaltungen im KulturKaufHaus Biebrich mehr stattfinden werden.
Grund sind die anstehenden Sanierungsarbeiten, die von der Vonovia bereits ab Juli durchgeführt werden. Im Gespräch mit dem Quartiersmanagement und der Vonovia wurde dieser Zeitplan bestätigt. Auch wenn dieser Schritt für das KulturKaufHaus und die Künstler:innen schmerzhaft ist, so kommt er nicht überraschend, jedoch früher als erwartet.
Das KultuKaufHaus dankt der Vonovia und dem Quartiersmanagement ausdrücklich für die großzügige und unentgeltliche Bereitstellung der Räume in den vergangenen zwölf Monaten. Beide Partner begegneten den Machern mit Offenheit und Vertrauen, und ermöglichten ihnen kreative Freiräume. Darüber hinaus sagten sie auch ihre Unterstützung in der kommenden Übergangsphase beim Thema Lagerung der Materialien zu – ein wichtiger Beitrag für die Fortführung der Arbeit.
Der Blick richtet sich nun nach vorne: Gemeinsam mit ihrem Netzwerk setzt das KulturKaufHaus alles daran, bis Ende des Jahres ein neues Zuhause in Biebrich zu finden. Bis dahin sollen auch weiterhin allen bisher eingeplanten Künstler:innen sowie Veranstaltungen Ausstellungsflächen im Stadtteil in Ersatzräumlichkeiten ermöglicht werden.
Das KulturKaufHaus wird dazu in engem Austausch mit den bestehenden Institutionen in Biebrich und Wiesbaden stehen, um gemeinsam tragfähige Übergangslösungen zu entwickeln – auch für Projekte die bereits fest verankert sind. Dankbar ist das KulturKaufHaus für jeden Tipp; sei es für eine Zwischennutzung bis Ende des Jahres oder eine dauerhafte Lösung spätestens Anfang nächsten Jahres.
(sun/Foto: KulturKaufHaus)