Direkt zum Inhalt wechseln
|

Kinder und Pferde „uff de Gass“: Wiesbaden feiert Fastnacht – OB bei „Mainz bleibt Mainz“ im Stil der 20er

In Wiesbaden werden die närrischen Tage mit der Rathausstürmung, dem Kinderfastnachtsumzug und, als Höhepunkt, dem großen Fastnachtssonntagszug gefeiert. Und wer gerne „Fastnacht uff de Gass“ erlebt, findet in der Innenstadt und rund um das Rathaus zahlreiche Anlaufpunkte, um mit Gleichgesinnten närrisch und fröhlich zusammen zu sein.

Los ging es heute um 11.11 Uhr mit dem Sturm auf die Ortsverwaltung Kastel/Kostheim und dem AKK-Fastnachtszug. Ebenfalls heute stand und steht die Wiesbadener Innenstadt ganz im Zeichen der Kinderfastnacht. Nach Bühnenprogramm auf dem Schlossplatz zog der Kinderfastnachtsumzug vom Luisenplatz aus durch die Fußgängerzone – sensor hat das ganze von oben betrachtet, das Fotoalbum findet ihr hier.

OB bei Mainz bleibt Mainz-Einstand kaum wiederzuerkennen

Nach dem Umzug wurden dem Kinderprinzenpaar auf der Rathaustreppe von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Stadtorden verliehen, und im Anschluss erfolgte der Sturm auf das Wiesbadener Rathaus.  Der Wiesbadener OB gab übrigens am Freitagabend seinen Einstand bei „Mainz bleibt Mainz“ in einem beeindruckenden Outfit. Er erschien, kaum wiederzuerkennen, mit seiner Ehefrau Susanne, ebenso wie sein Mainzer Amtskollege Michael Ebling nebst Gatten, im Stil der 1920er Jahre.

Der große Fastnachtsumzug startet am Sonntag, mit leider bescheidenen Wetteraussichten, um 13.11 Uhr am Elsässer Platz. Von dort bahnt sich der Umzug seinen Weg durch die Innenstadt, vorbei am Rathaus und an Tausenden von Närr*innen am Straßenrand. Auflösung und Ende des Zugs am Elsässer Platz sind für circa 18 Uhr geplant.

Gegen 15 Uhr wird der Zug vor dem Rathaus erwartet. Die Rathaustreppe steht allen Närr*innen – nach dem Motto „Wer zuerst kommt …“ zur Verfügung. Im Rathaus findet keine Fastnachtsparty statt, da nach dem Zug „Uff de Gass“ gefeiert wird. Das Rathaus ist jedoch ab 14.33 Uhr geöffnet, um sich aufzuwärmen, die Toilette zu besuchen und Getränke zu kaufen.

Nach der Zugente feiert die DACHO die Straßenfastnacht mit Band und Verkaufsständen auf dem Schlossplatz. (sun/Fotos Dirk Fellinghauer, Gert-Uwe Mende/privat)